Frage von topfpflanze123, 112

Darf ich dieses messerführen?

Antwort
von DocCyanide, 23

Da das Messer eine feststehende Klinge hat, welche unter 12cm lang ist, darf es prinzipiell geführt werden. Problematisch könnte hierbei jedoch die Tantoklinge, welche zudem Camo-Antireflexbeschichtet ist, werden, da dies als Waffeneigenschaften gewertet werden kann. Wenn das Messer als Waffe eingestuft ist/wird darf es nicht geführt werden. Solange für das Messer kein Feststellungsbescheid des BKA vorliegt könnte das zum Problem werden.

Antwort
von FloTheBrain, 16

Tanto-Form = Waffeneigenschaft.

Besitz ab 18, führen nach §42a WaffG (indirekt) verboten.

Unser Waffenrecht ist so kompliziert, dass auch die Polizei und alte Hasen auf diesem Gebiet fehler machen. Kommst du aber in einer Kontrolle an einen Fachkundigen Beamten, bist du das Ding los und zahlst einen 3-stelligen Bußgeldbetrag.

Antwort
von SechsterAccount, 58

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du es mit dir führen darfst ( kleinwaffenschein evtl. erforderlich )
Aber kaufen darfst du es in Deutschland garantiert!

Kommentar von SLS197 ,

Waffenschein für Messer? Sorry, aber das ist schon ein bisschen blödsinnig. Für Messer braucht man keinen Waffenschein...Es heißt übrigens nicht "Kleinwaffenschein" sondern kleiner Waffenschein

Kommentar von SechsterAccount ,

"Ich bin mir nicht ganz sicher" sollte auch zeigen dass ich mir nicht sicher bin ...
An sich ein logischer Gedanke , wenn man einen " kleinen Waffenschein " braucht um ein Pfefferspray mit sich führen zu dürfen , müsste man für ein Messer auch einen haben ...

Kommentar von SLS197 ,

Wenn man sich seiner Antwort nicht sicher ist sollte man auch nicht antworten. Mit Aussagen wie "bin mir nicht sicher" verunsichert man den Fragesteller mehr als man ihm hilft

Kommentar von Laestigter ,

Das mit dem "kleinen Waffenschein für Pfefferspray ist auch nicht besser - genau so ein Quatrsch!

Warum schaust du dir bei Google Bilder nicht einfach mal so einen "kleinen Waffenschein" an und liest dir in ruhe durch, was dieser erlaubt zu führen?- Dann geht auch dir ein Licht auf, die falschen Antworten hören auf und die anderen müssen deinen Blödsinn nicht immer korrigieren - Wäre das ein Vorschlag zur Güte?

Falls das zu schwer ist,. hier ein Bild der Vorderseite und was steht da, was man damit führen darf?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/20/KleinerWaffenscheinVor...

Steht da irgendwas von Messern oder sonstigem Scheiß, der keine Schusswaffe ist?

Kommentar von ES1956 ,

Einfach mal "kleiner Waffenschein" googeln bevor man Stuß verzapft. Würde so manche Peinlichkeit ersparen.

Kommentar von Laestigter ,

Quelle für das Wissen, das es einen Waffenschein für Messer gibt:

http://www.mediafire.com/view/cv2y8zakvoskub2/Quelle_3007.jpg

Du hältst dich augenscheinlich an den falschen Stellen auf

Antwort
von SLS197, 33

Hi,

du darfst feststehende Messer bis 12cm Klingenlänge ohne Weiteres führen. Ich erkenne in dem Link ein feststehendes Messer unter 12cm Klingenlänge, also darfst du es mit dir führen

Hier kannst du das Gesetz selbst nachlesen: 

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

LG Dennis

Antwort
von THECRAFTERNOAH, 3

nein nur mit klein waffen schein

Antwort
von blackskate, 69

Verboten sind Messer mit einhand Bedienung (zB. Butterflys) und Messer mit mehr als 15cm klinge offen mit sich zu führen

Kommentar von SLS197 ,

Nicht alle Messer mit "einhand Bedienung" (Einhändig Feststellbar) sind verboten. Falsch ist auch die Aussage, das es verboten ist Messer mit mehr als 15cm Klinge zu führen

Man darf feststehende Messer bis 12cm Klingenlänge führen

Kommentar von ES1956 ,

Komplettquatsch.

Kommentar von DocCyanide ,

Was für eine komplett falsche Antwort. Wenn man keine Ahnung hat...

Antwort
von 09samir, 53

Ja darfst du

Antwort
von Laestigter, 18

Kein Problem, ohne wenn und aber..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten