Frage von Verschie130207, 78

Darf ich dieses Messer in meinem Alter mit mir führen?

Ich bin 14 Jahre alt(bald 15) und wollte fragen ob ich dieses Messer mit mir führen darf. http://www.campbuddy.de/campbuddy-5-in-1-messer.html

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lestigter, 24

Einfach : NEIN!

Ist ein verriegelndes Einhandmesser und damit tabu zum mitnehmen- unabhängig vom Alter!

Was spricht gegen das? - Das ist erlaubt:

Sanrenmu 7094

Sanrenmu 9052

Beide sind auch "Rettungsmesser", also Glasbrecher und Gurtschneider, haben ne ordentliche Klinge und lassen sich mit einer Hand öffnen.

Aber sie dürfen geführt, also mitgenommen werden, weil sie nicht verriegeln!

Sind also legal, auch in deinem Alter!

Antwort
von ES1956, 66

In D nicht.
Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html
Abgesehen davon ist ein Messer zur Verteidigung völlig ungeeignet weil du die Wirkung nie sicher vorhersagen/kontrollieren kannst.
Schlecht getroffen und du ärgerst ihn so dass er dich richtig fertig macht oder ein paar Millimeter daneben und
du triffst statt Fleisch/Muskel ein Blutgefäß und der Angreifer verblutet.
Dann macht dich hinterher ein Richter fertig wenn du nicht (mindestens 43) Zeugen hast die dir Notwehr bezeugen

Kommentar von Verschie130207 ,

Also darf ich es nicht bei mir tragen, weil es als Waffe gilt?

Kommentar von ES1956 ,

Nein. Sondern weil es ein einhändig feststellbares Messer ist.

Kommentar von Verschie130207 ,

Achso ok.

Antwort
von clemensw, 46

NEIN.

Es handelt sich um ein Einhandmesser mit feststellbarer Klinge. 

Das Führen ist gemäß WaffG §42a verboten.

Antwort
von Sparkobbable, 62

Die Klinge ist (wenn ich mich nicht irre) etwas zu lang und somit gilt das Messer als Waffe. Auf dem eigenen Grundstück ab 18 ok, aber außerhalb nicht. Korrigiert mich falls ich falsch liege

Kommentar von ES1956 ,

Falsch.

Kommentar von Sparkobbable ,

Aha. Und wie lang darf die Klinge bitte sein?

Tja da steht nur leider was über einhandmesser...

Kommentar von clemensw ,

Das ist ein Einhandmesser. 

Kommentar von ES1956 ,

Eben.

Exakt

Kommentar von Lestigter ,

Korrektur, weil du falsch liegst : Selbst wenn es zu lang wäre, dann ist es nicht automatisch eine Waffe, sondern nur verboten, damit herumzulaufen...

Das Teil hat das Problem, dass es ein verriegelndes Einhandmesser ist und deshalb unabhängig von der Klingenlänge nicht geführt werden darf!

Zu lang kann es gar nicht sein, weil es ja ein Klappmesser ist und dafür gibt es keine Längenbegrenzung - Du dürftest also auch ein OPINEL 13 führen und das wäre in Ordnung.(das aber nur, weil es nicht einhändig verriegelt)

Antwort
von Deniz4514, 30

Verboten, da Einhandfolder mit Arretierung.

Antwort
von xSirNox, 78

Messer jeglicher Art dieser Länge sind geschlossen zu tragen bzw. nicht erkenntlich. Jedoch würde ich dir nicht raten ein Messer dieser Länge generell bei dir zu tragen.

Kommentar von ES1956 ,

Quatsch .

Kommentar von xSirNox ,

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nicht auf anderen Kommentare antworten ;) Das stimmt so und steht als deutsches Gesetz. Messer sind verschlossen zu tragen. Nicht sichtbar

Kommentar von ES1956 ,

Das hast du gerade erfunden. Oder wo soll das stehen? https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/inhalts_bersicht.html

Kommentar von ES1956 ,

Ich geb dir noch einen Hinweis: Das Führen von Messern regelt § 42a WaffGhttps://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.htmll

Kommentar von DanielLR ,

Wenn man keine Ahnung hat sollte man keine Antwort schreiben...

Warum erfindest du sowas?

Kommentar von xSirNox ,

Das führen eines Messers ist zum transport gestatten, was mit einem Schloss versehen werden muss. Es darf nicht einfach nur getragen werden, sowie benutzt werden. Jedglich nur wenn es z.b.: er es von sich zuhause zum kumpel ins Haus bringt.

Traurig wenn man nicht lesen kann ...

Das führen eines Messers ist zum Transport gestattet.

Entweder "führen" oder "transportieren" - Bitte lies dich mal über den Unterschied ein - beides in einem geht nicht!

Kommentar von xSirNox ,

Ich würde eher behaupten, das du mal die Bedeutung von führen nachlesen solltest. Mehr sage ich dazu nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten