Frage von ArenCaven, 165

Darf ich dieses Messer einfach mit mir führen?

Ich würde geren wissen, ob ich dieses Messer in z.B. einem Rucksack mitnehmen darf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 47

Diese Anwort bezieht sich auf deutsches Recht.

(Wenn Du in einem anderen Land lebst, hättest Du das schreiben sollen :-)

Es handelt sich nicht um einen verbotenen Ggenstand (z.B. Fall-, Faust- oder Butterfly-Messer), somit ist der Besitz legal.

Dieses Messer hat keine typischen Waffeneigenschaften (z.B. Tanto- oder Spearpoint-Klinge, beidseitig geschliffen, schwarze Beschichtung o.ä.), sondern zählt eindeutig als Werkzeug. Somit ist der Besitz auch Minderjährigen gestattet.

Es handelt sich weiterhin um ein normales Klappmesser zum zweihändigen Öffnen, für das weder die max. Länge von 12 cm noch das Führverbot für feststellbare Einhandmesser gelten.

Fazit: Das Messer ist ein normales Taschenmesser, das man (auch in der Hosentasche) führen darf.

Antwort
von DanielLR, 79

Da es sich um ein normales Taschenmesser dessen Fingerkerbe ( denke ich) nicht geeignet ist die klinge einhändig zu öffnen ist ( wenn das Messer keine Verriegelung hat darf es auch ein einhändig zu öffnen sein)  darfst du es unabhängig von deinem Alter führen. Ein Rucksack brauchst du dann dafür nicht, du kannst es auch einfach in die Hosentasche stecken.

Antwort
von FloTheBrain, 19

Ja, ohne Altersbeschränkung und auch auf öffentlichen Veranstaltungen (ausgenommen Demonstrationen).

Antwort
von winstoner14, 39

Das ist doch ein Stinknormales Taschenmesser. Sowas führe ich jeden Tag mit mir. 

Welche Messer du Führen darfst, regelt der https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Antwort
von CathalBrugha, 18

yep, darfst du.

Antwort
von ToxicWaste, 13

Hochgefährlich. Ein Stich damit, und das arme Opfer wird an einer Blutvergiftung sterben! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community