Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auf jeden Fall ein Einhandmesser, somit Führen nach WaffG 42a verboten.

Hat mMn auch Eigenschaften einer Waffe (Klinge geschwärzt, Spearpoint-Form, schaut auf dem Bild auch stark nach beidseitigem Schliff aus), d.h. Umgang nach WaffG 2 Abs. 1 nur für Erwachsene.

Kurz: Darfst du kaufen, wenn du volljährig bist und an die Wand nageln oder in die Schublade legen. In der Öffentlichkeit damit rumlaufen ist aber absolut verboten!

Nicht absslut, sondern nur grundsätzlich. Die Ausnahmen in § 42a Abs. 2 WaffG gelten auch für Messer, die als Waffen einzustufen sind.

Nein es ist nur einseitig geschliffen, aber danke für die ausführliche Antwort. :)

Besitzen ja - aber da es ein Einhandmesser ist, unterliegt es dem Führungsverbot (§ 42a WffG)

nein darfst du nicht!

Auch nicht unter der Auflage dass ich es nicht als Waffe nutze, und somit vom geltenden Waffengesetz befreit wäre?

halt nicht bei dir tragen

Hatte ich nie vor, es sollte eingerahmt werden.

@HamburgDev

als Sammler was man ja sieht vermutlich, wenn es aus irgendeinen Grund mal zur Durchsuchung kommt, denke ich kannst du es haben .........aber nie mittragen

Ok danke. Das hatte ich gehofft zu hören.

Das ist so, als ob du Fragen würdest dürfte ich eine Machete/Waffe besitzen/kaufen? Nein darfst du nicht.

Natürlich darf man Macheten kaufen. Man darf sie sogar öffentlich mit sich führen, da sie nicht als Waffe sonder als Hauwerkzeug eingestuft sind.

@HamburgDev

Gleichzeitig kann es auch eine Mordwaffe sein mit dem man Menschen abschlachten kann. Also ich sage es einfach einmal heraus bist du keine 18 Jahre alt darfst du sie nicht besitzen, bist du aber über 18 oder exakt wäre das in Ordnung weil du volljährig bist wo du alles selber entscheiden kannst ob ja oder nein.

@HamburgDev

Man darf sie sogar öffentlich mit sich führen, da sie nicht als Waffe sonder als Hauwerkzeug eingestuft sind.

Da irrst du dich. Auch Macheten unterliegen dem Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz, da Abs.1 Nr. 3 sich auch auf Messer bezieht, die Werkzeuge, aber keine Waffen sind. Man darf sie dann führen, wenn eine der Ausnahmen nach Abs. 2 vorliegt.

Ich gehe natürlich in jedem Fall davon aus dass der Träger über 18 ist. Zumal Macheten wie gesagt Werkzeuge sind, und somit vom Waffengesetz freigestellt.

@HamburgDev

Ja es geht aber um dich und nicht irgendeinen Macheten träger da draußen. Du allein musst doch Wissen ob du 18 bist oder nicht.

Bin ich, aber bzgl der Machete hatte nicht ich sondern ein befreundeter Bauer vor sich so eine zuzulegen. Der ist ca. 50, daher meine Aussage zum Träger.

@HamburgDev

Na dann aber trotzdem geht es nicht um deinen Freund der Bauer, sondern um dich und ob du ein Messer besitzen könntest. Wenn du unbedingt eins willst dann kauf es dir doch einfach ? Solange du es nicht mir dir Herum trägst ist alles im Grünen Bereich.

Da es sich bei Macheten nicht um Waffen handelt darf man sie ohne Altersgrenze besitzen.

@ES1956

Da bin ich mir aber eher unsicher. Wenn die Altersgrenze keine Rolle spielt, dann könnten sogar 5-9 Jährige Kinder Macheten besitzen. Und das wäre im Maße völlig unangebracht und zu gefährlich.

@ModorMadness

dann sollten ihnen ihre eltern vielleicht keine macheten zukommen lassen?

oder sollen sie sie selber kaufen?

@ErwirdKanzler

Genau das kannst du dir mit normalen Messern selber stellen.

Beim Führen spielt das Alter ebenfalls keine Rolle, lediglich der §42a ( Klinge max 12cm in der Öffentlichkeit) ist zu beachten.

@ES1956

Ich generell halte viel davon das Kinder nicht Messer besitzen sollten. Daher sie sich verletzen könnten.

Wenn du unsicher bist hilft ein Blick ins Waffengesetz.

@ES1956

Brauche ich nicht. Ich jeden falls bin jetzt hier fertig und möchte gar nicht mehr diesen Sinnlosen Beiträgen antworten. Wenn ihr Messer so gut findet, gibt sie doch dann euren Kindern. Sollen sie sich doch die Augen dann ausstechen. Und dann werdet ihr ja sehen wie gefährlich es sein kann. Schönen Tag noch.

@ModorMadness

Wenn ihr Messer so gut findet, gibt sie doch dann euren Kindern.

Messer sind in erster Linie Werkzeuge, das scheint den meisten anscheinend nicht mehr klar zu sein. Kinder sollten auch den Umgang mit Werkzeugen lernen.

@PatrickLassan

Kann ja schon sein, dennoch würde ich es meinem Kind mit so jungen Jahren aus Sorgen nicht geben erst mit 10-11 oder 12. Da bin ich mir mehr Sicher das es damit besser umgehen kann.