Frage von KeepSmilex33, 37

Darf ich dieses Lied samplen?

Hi, Ich würde gerne das deutsche Pinocchio Intro in einem meiner Lieder samplen. https://www.youtube.com/watch?v=Fb-Kq3Sg5no Leider weiss ich nicht wie das mit dem Urheberrecht usw aussieht. Ich hab gerade gelesen dass man nur Lieder samplen kann die lizensiert sind und jetzt weiss ich nicht ob dieses Pinocchio Lied eigentlich lizensiert ist oder so. Kann mir einer helfen? Kann ich das Lied einfach so benutzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frodobeutlin100, 18

GEMA-Werk.-Nr: 935149

Komponist: Karel Svoboda

das heißt urheberrechtlich geschützt

Kommentar von frodobeutlin100 ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Karel_Svoboda

Karel Svoboda ist zwar schon verstorben, dann die Rechte aber bei den Erben ...

infos bekommt man sicher bei dem zuständigen Musikverleger

laut GEMA

FILMKUNST-MUSIKVERLAGS- UNDPRODUKTIONSGESELLSCHAFT MBH

JAHNSTR. 45

80469 MUENCHEN

Kommentar von KeepSmilex33 ,

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich! Bekommst aufjedenfall ein Sternchen :)

Antwort
von Petersmann1979, 22

Also ich hab lange selbst Musik gemacht und stand auch öfters vor der Frage.

Tatsache ist dass du es ohne Zustimmung des Komponisten bzw. der Produktionsfirma von Pinocchio, welche natürlich die Rechte besitzen, nicht einfach ohne weiteres verwenden darfst. Spätestens wenn du Geld damit verdienst wird es dabei interessant.

Tatsache ist aber auch, wenn du damit nicht in die Charts kommst Interessiert sich höchstwahrscheinlich kein Mensch dafür ;)

Kommentar von KeepSmilex33 ,

Also, Ich verkaufe meine Musik schon auf Bandcamp also könnte ich dann schon Probleme bekommen? Nur leider finde ich nichts im Internet über den Komponisten oder wen ich sonst erreichen könnte um zu fragen :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community