Frage von Berndtheking, 58

DArf ich dieses Lied benutzen?

hi ich hab grad nen ytoube video gemacht und da is ein lied drinne das so ca.5 sekunden geht . ich hab aber nich die rechte . darf ich die musik trotzdem benutzen? weil es gibt tausende die es benutzen und glaube nicht das sie die rechte davon haben

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 14

Die Rechtslage ist völlig klar: Du darfst diesen Songausschnitt nicht verwenden. 

Nach deutschem Urheberrecht ist jedes Kunstwerk ab seiner Schöpfung urheberrechtlich geschützt und darf nur mit der ausdrücklichen Genehmigung seines Schöpfers oder Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden. (UrhG §12, §15, §19a)

Jeder Ausschnitt aus einem Werk, der selbst Werkcharakter hat, ist ebenfalls urheberrechtlich geschützt. Und die Regel, dass man 5-15 Sekunden eines Songs frei benutzen dürfte, ist leider ein urbaner Mythos. Du darfst zwar "Zitate" von Songs verwenden. (UrhG §51) Allerdings nur, wenn du diese Songs analysierst oder zum Beleg verwendest.

Dass auch andere Youtuber die gleiche Musik rechtswidrig verwenden, bedeutet nicht, dass es für dich legal wäre. Für einen Urheberrechtsverstoß drohen folgende Maßnahmen: Video Sperrung. Strike. Abmahnung. Urheberrechtsklage.

Das war die Rechtslage. Nun zur gängigen Praxis: Wir alle haben bei Youtube schon zahllose Urheberrechtsverletzungen gesehen, die teils über Jahre nicht beseitigt wurden. Der Grund: Teilweise sehen die Rechteinhaber keinen Sinn dagegen vorzugehen, manchmal haben sie geheime Verträge mit Youtube.

Der Punkt ist: Urheberrechtsverletzungen auf Youtube werden nur in äußerst seltenen Fällen hart geahndet. Dazu Dr. Till Kreutzer von irights im ZDF Interview: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2504652/Videos-mit-Chartmusik-ins-N...

Ob du das riskieren möchtest, ist und bleibt natürlich deine Entscheidung.

Antwort
von erklaerbaer95, 29

Das kommt ganz darauf an, was für ein Lied du verwendet hast. Bei manchen Liedern ist die Verwendung erlaubt, auch ohne Rechte.

Bei vielen (gerade aktuellen) Liedern kann es hingegen sehr teuer werden, wenn du die Rechte nicht beachtest.

Kommentar von Berndtheking ,

ich möchte das lied: f*ck the plice comin straight from the undergriund benutzen

Kommentar von KevinHP ,

Das Nutzungsrecht zur Verbreitung wird immer benötigt.

Kommentar von ThomasMorus ,

Das ist schlicht falsch!

Es gibt im deutschen Urheberrecht keine Musik, die nicht urheberrechtlich geschützt wäre. Jedwedes Kunstwerk ist ab seiner Schöpfung automatisch urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung des Schöpfers oder Rechteinhabers veröffentlicht werden. (UrhG §12, §15, §19a)

Es gibt keine Musik, die man benutzen darf, ohne korrekte Nutzungsrechte zu besitzen. Was es gibt sind Songs unter "freier Lizenz" also Lieder, an denen Künstler der Allgemeinheit Rechte eingeräumt haben.

Bei solchen frei lizenzierten Songs zB. Creative Commons oder das Zeug auf NoCopyrightSounds (missverständlicher Name) muss man in der Regel einen Link auf Quelle und Künstler setzen. Ansonsten begeht man eine abmahnbare Urheberrechtsverletzung.

Ich bitte dich derartigen Rat zukünftig nur noch zu erteilen, wenn du dir über die Rechtslage genau sicher bist!!!

Antwort
von chokdee, 33

Nein, darfst du nicht, nur weil andere das machen wird es nicht legal.

Antwort
von happyfish2, 16

Nein, darfst du nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community