Frage von Stocke2005, 50

Darf ich dieses Funkgerät verwenden?

Hallo alle zusammen! Ich bin noch ganz neu hier und habe gleich eine schwere Frage! Darf ich das Funkgerät Baofeng UV-5R ohne Lizenz betreiben? (Leistung,Frequenzen) Ich hab schon gelesen das es lizenzfrei max. 0,5 Watt Sendeleistung haben darf, aber ich bin mir allgeimein nicht so sicher.

LINK ZUM GERÄT: http://www.ebay.de/itm/Baofeng-UV-5R-Schwarz-136-174-400-520Mhz-Hand-funkgerat-F...

Danke im voraus!

Antwort
von tryanswer, 32

Nein, das Gerät hat keine Zulassung (PMR-Bereich), aber auch wenn es diese hätte würdest du eine Erlaubnis zum Amateurfunk benötigen.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 29

Als was willst du es denn betreiben? Genauer gefragt, was nützt dich das Gerät, wenn du keine sinnvolle Anwendung damit machen kannst, außer UKW Radio hören?

Selbst wenn du es in den beiden Amateurfunkbändern die damit möglich sind verwenden willst, wird sich kaum ein Amateurfunker mit dir unterhalten wollen und schnell merken, du hast keine Lizenz.

Also Geld zuviel, wenn ja gib mir es ;-)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community