Frage von julian2212, 72

Darf ich dieses ATV mit der Mofa Prüfungsbescheinigung fahren?

Darf ich das Kymco MXU 50 auf 25 kmh gedrosselt fahren? Oder gibt es Probleme mit den 2 Sitzplätzen?

http://www.kymco.de/atv-quad-50ccm-bis-700ccm/atv/mxu-50/features.html

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo julian2212,

Schau mal bitte hier:
Recht Führerschein

Antwort
von Mussalleswissen, 14

Hallo. Für das Fahren einer Quad ist bis 50 ccm ist in Deutschland der Führerschein Klasse S ab 16 Jahren erforderlich. Ab 50 ccm mindestens Klasse B. Also Drossel hin oder her du brauchst mindestens Klasse S im Straßenverkehr.

Kommentar von Felix121098 ,

zu deiner Information: Die von dir genannte "Führerscheinklasse S" existiert in Deutschland seit einiger Zeit nicht mehr somit fallen jetzt alle 50 Kubik quad unter die Klasse AM der im Volksmund genannte "Rollerführerschein" Da ich selbst eine MXU 50 habe weiß ich da ganz gut drüber Bescheid ;)

Antwort
von M0F4FR3AK, 39

Genau wie es @derhandkuss beschrieben hat. Diese Quads darfst du ab Klasse AM fahren, 45kmh.

Ausnahme bei einem Mofa-Auto, also ein Krankenstuhl.

Antwort
von Kreidler51, 49

Hast du die Betriebserlaubnis ändern lassen auf 25 km/h ??

Kommentar von julian2212 ,

Ich hab es noch nicht wenn ich es mir kaufe werde ich es von einer Fachwerkstatt Drosseln und eintragen lassen

Kommentar von Kreidler51 ,

Prüfen und die Neue Betriebserlaubnis bekommst du vom TÜV.

Ich dachte es wäre eine Kleinkrftrad aber es ist ja ein Quad dass darfst du mit der Mofaprüfbescheinigung nicht fahren, auch wenn es auf 25 km/h gedrossel ist.

Kommentar von peterobm ,

fahren darf er; ABER nur auf privatem und abgesperrtem Gelände; auch jetzt schon - ohne Führerschein.

Es möchte aber auf die Straße sonst brauchte er auch keine Drosselung auf 25 km/h. Also ist deine Antwort sinnlos.

Kommentar von peterobm ,

sehe ich anders, das Teil darf er auch NICHT mit Drosselung fahren; es ist 4-Rädrig

Antwort
von derhandkuss, 43

Eine Mofa-Prüfbescheinigung gilt für Mofas - und das sind bekanntlich (?) einspurige Fahrzeuge. Das von Dir beschriebene Fahrzeug ist aber zweispurig. 

Antwort
von murat27belal, 55

Probleme sollte es nicht geben, so lange sie gedrosselt ist. Aber dass du niemanden hinten drauf nehmen darfst, weißt du bestimmt?

Kommentar von julian2212 ,

Ja, das weiß ich ich war mir nur nicht sicher ob das Wegen den eingetragenen 2 Sitzplätzen klappt

Kommentar von murat27belal ,

Stellt für mich an sich kein Problem dar, solange sie gedrosselt ist und du nicht gerade mit jemanden hinten drauf erwischt wirst, der auch noch ohne Helm ist

Kommentar von peterobm ,

DA braucht er AM für; nix mit ner Mofa-Prüfbescheinigung. Ab 16; in 3 Bundesländer gar ab 15

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community