Frage von MTBnewbie, 37

Darf ich diesen Job machen in meinem alter?

Ich bin im Moment 15 Jahre alt und gehe in die zehnte Klasse. Ich möchte mir nun einen Nebenjob suchen und habe einen passenden gefunden. Sie bieten an zwei bis neun Stunden pro Woche und wollte fragen ob ich das machen darf?

Antwort
von Bitterkraut, 26

Mit 15 düftest du auch eine Lehre anfangen und vollzeit arbeiten. Von daher also kein Problem. Den Rest mußt du mit deinen Eltern klären - und mit der Schule evtl. die darunter nicht leiden darf. Und du darfst nicht in der Abendgastronomie oder nachts arbeiten.

Antwort
von putzfee1, 27

Um was für einen Job handelt es sich denn genau?

Kommentar von MTBnewbie ,

Eine Putz stelle

Kommentar von Bitterkraut ,

kannt du machen, aber nicht nachts. und sie sollen dich anmelden bei der Minijob-Zentrale.

Kommentar von putzfee1 ,

Wie Bitterkraut schon schrieb, achte bitte darauf, dass sie dich bei der Minijobzentrale anmelden, wenn du den Job bekommst.... was ich leider etwas zu bezweifeln wage. Ich kenne jedenfalls niemanden, weder privat noch Gebäudereinigungsfirmen, die 15jährige einstellen. Trotzdem viel Glück....

Antwort
von NSanio, 37

Wenn es nicht Babysitten oder Zeitungen austragen ist, dann musst Du warten, bis Du 16 bist!

Kommentar von Deepdiver ,

stimmt so nicht ganz. Wenn er schon 15 ist, dann ist er Jugendlicher.

Kommentar von MTBnewbie ,

was heißt denn eigentlich Vollzeitschulpflichtig

Kommentar von Bitterkraut ,

Daß man, im Unterschied zur Berufsschulpflicht, jeden Tag zur Schule geht.

Antwort
von Deepdiver, 25

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/jarbschg/gesamt.pdf

Da steht alles drinne, was du brauchst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community