Frage von AmberJones, 41

Darf ich diesen Fanaccount erstellen?

also ein Junge in meiner Klasse (13) ist jetzt Youtuber und ich (13) würde gerne Anonym für ihn einen Fanaccount auf insta erstellen, aber er soll nicht wissen, dass ich die Seite erstellt habe. Und dazu gehören ja auch Fotos. Das ist das Problem. Ich weiß gar nicht, ob ich das dann überhaubt darf, weil ich ihn ja nicht dazu fragen kann. Es gibt ja auch auf Insta Fanaccounts über Bibi und Julian, aber die sind ja über 18....bestimmt. Und der Junge aus meiner Klasse eben nicht. Also ist das dann überhaupt erlaubt, Fotos dort zu veröffentlichen. Im Internet gibt es auch ein paar Fotos von ihm. Also darf ich ??

Antwort
von Miramar1234, 20

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten.1.mit 13 bist Du nicht strafmündig,und würdest nicht bestraft werden,auch wenn es nicht erlaubt sein würde.

2.Wenn er die Bilder selbst ins Netz gestellt hat,könnte man von einer Freigabe ausgehen.

3.Da Du aber die ausdrückliche Erlaubnis nicht einholen kannst,weil es ja eine Überraschung sein soll,denke ich du könntest es tun.

4.Es macht ja nur Sinn,nach kurzer Zeit,das Geheimnis zu lüften.Sollte der Junge dann nicht einverstanden sein...könntest es ja wieder löschen.

5.Natürlich dürfen es keine anstößigen Bilder sein.

Liebe Grüße.Vielleicht bekommst eine spezifische Antwort von einem Juristen hier.Gerade hinsichtlich Bildern und Persönlichkeitsrechten ist das recht schwierig. 

Antwort
von FaridusS04, 22

Solange du dich nicht als ihn ausgibst ist es vollkommen legitim, eine solche Seite zu betreiben. Da er die Bilder für jeden öffentlich macht, muss er mit solchen Konsequenzen rechnen. 

Antwort
von Maiqueen, 19

Ich denke nicht dass es bei bibi oder Julian einen Unterschied macht ob sie über oder unter 18 sind. Ich würde es nicht wollen wenn jemand eine Fanpage macht und einfach Bilder nimmt, ohne mich zu fragen. Da ihr beide unter 14 seid kann da garnichts passieren. Ist nur die Frage ob er das wollen würde...

Antwort
von kom3shi, 23

Erstell doch die Seite erst einmal ohne die Bilder und schreib ihn dann mit der Seite an um ihn zu fragen ;)

Kommentar von AmberJones ,

Danke, darüber habe ich nicht nachgedacht 😉

Kommentar von Miramar1234 ,

Prima Überlegung.Praktikabel! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community