Darf ich diese tiere als haustiere halten?

14 Antworten

Selbstverständlich darf man diese Tiere halten, wenn man die notwendigen Voraussetzungen mitbringt. So muß je nach Tierart ein Gehege von einer bestimmten Größe vorhanden sein, eine Gefährdung Dritter muß ausgeschlossen sein. Dann gibt es den Nachbarschutz, den Lärmschutz, den Tierschutz, alle werden gefragt, und wenn nur einer den Kopf schüttelt, bekommst Du erst gar keine Genehmigung. Dann hast Du noch kein Tier.

Viele davon unterliegen dem Washintoner Artenschutzgesetz, Du müßtest nachweisen, daß es sich um Nachzuchten und keine Wildfänge handelt. Löwen z. B. bekämst Du immer beim Zirkus oder im Zoo, ich habe selbst mal einen gehabt, aus dem Zirkus.  Tiger wird schon schwieriger, weil Tiger vom Aussterben bedroht sind, da gibt es keine Chance. Wölfe sind wie die meisten Säugetiere, Rudeltiere. Aber es soll ja auch Leute geben, die sich ein Krokodil in die Badewanne setzen.

Ich kann Dir noch ein paar Hürden nennen, meines Erachtens müßte man die noch höher setzen. Aber so sehr man das Ganze auch im Sinne des Tierschutzes verschärft, es wird leider immer wieder Idioten geben, die meinen, sie müßten sich über alles hinwegsetzen, und in ihrem kleinen Häuschen Leoparden halten, die habe ich nämlich auch schon mal gehabt in einem Tierheim.

Aber bitte, tu es den Tieren und Dir nicht an.

Danke, wie teuer war dein löwe und wie lange hats gebraucht, die nötigen papiere usw. zu bekommen? (ich will mir in nächster zeit kein solches tier zulagen-vielleicht in ein paar jahren)

@Doba245

Mein Löwe hat nichts gekostet. In den Zoos war man eine Weile total glücklich, wenn man sie los wurde,man hat sogar die kleinen Löwen getötet und an ihre Artgenossen verfüttert, durch Kastrationsprogramme dürfte man aber inzwischen die Überpopulation im Griff haben.  Im Zirkus sind sie jemandem weggenommen worden. Er wurde jahrelang nur in einem kleinen Raubtierwagen gehalten. Ich konnte ihn dann in einen kleinen Zoo abgeben, wo der alte Löwe gestorben war.

Du solltest in jedem Fall eine Tierpflegerausbildung haben und daran denken, daß mit Eintritt in die Geschlechtsreife die meisten Männchen agressiv werden, wie bei Affen z. B. auch. Also nix mit Schmusen auf der Couch oder so. Und Du solltest natürlich viel Geld haben, denn so ein Löwe frißt am Tag etwa 1/4 bis 1/2 Kuh.

Ich denke, man KANN das schon. Dazu benötigt man aber sicher eine Halterbewilligung(viel Aufwand mit Papier-Marathon Amts-Tierärzten usw.) Auch eine Baubewilligung für den Käfig muss eingereicht werden. Diese Tiere darf man nicht alleine halten, also muss man min. 2 Kaufen.

Ich würde mir das genau überlegen, weil man da SEHR VIEL Geld in die Hand nehmen muss. Auch der spätere Unterhalt mit Futter usw. wird nicht billig...

Abgesehen vom Artenschutz, dem die meisten Arten unterliegen, musst Du bei jedem Tier, das Du halten willst 1.000%ig garantieren können, das eine Gefährdung von Dritten ausgeschlossen ist.

Und spätestens daran wird es dann scheitern.

Es gibt vereinzelt Wölfe und Affen in Privathaltung - aber aufwändig mit Gehegen und stetiger Überwachung durchs Veterinäramt.

affen zu halten ist in deutschland verboten ausser du besitzt einen zoo und wölfe sind keine haustiere und können daher ziemlich gefählich werden im gegensatz zu hunden. bei krokodielen muss ich leider passen und bei raubtieren jeglicher art musst du eine artgerechte haltung nachweisen und die nötigen papiere besitzen lg.vad 110

krokodile ohne ie!!!

Selbst wenn man es dürfte,wäre es schrecklich, sich ein solches Tier zuzulegen,denn man braucht dafür viel Fachwissen,Platz,Geld und Zeit,und das haben wohl die Wenigsten.