Frage von DerVolkmann, 29

Darf ich diese mp3 Datei so versenden?

Hallo Gemeinde

Es geht darum, wir betreiben von einer Sängerin auf facebook eine Fanpage von ihr. Im April kommt das neue Album von ihr raus, weil ich Radio aufgenommen habe, habe ich schon das neue Lied von ihr welches noch nicht draußen ist.

Ich wurde gefragt ob ich das verschicken kann, natürlich habe ich nein gesagt und ich werde es auch nicht verschicken solange es noch nicht offiziell zu kaufen ist.

Wenn ich jetzt aber das aufgenommene Stück verschicke wo ein bisschen Radio und halt das Lied drauf ist verschicke, ist das dann erlaubt? Weil dann würde ich ja eigentlich nur ein paar Minuten digital aufgenommenes Radio als mp3 verschicken, oder mache ich da einen Denkfehler?

Danke für Antworten. Gruß Florian

Antwort
von SoDoge, 15

Denk mal so, wenn ich draußen anfange, ein Hobbyvideo zu drehen und dann die Kamera mit ins Kino nehme und den Film aufnehme, darf ich die Aufnahme dann verteilen?

Natürlich darfst du das nicht machen, du hast nicht die Rechte an dem Lied und dass du es vom Radio aufgenommen hast, ändert nichts an dem Sachverhalt.

Kommentar von DerVolkmann ,

Alles klar. Das war mir nämlich schon klar. Danke für die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten