Frage von chef32, 78

Darf ich diese Homepage machen bzw. was muss enthalten sein?

Hey, ich möchte mir ne Homepage Programmieren wo mein Fähigkeiten als Frontend Programmierer stehen und ein Kontaktformular wo sich kleine Kiddis nen Preisvorschlag für ihren Minecraft Server bzw. für die Homepage einholen können. Brauch ich im Impressum jetzt irgendwas z.B. EIntrag im Handelsregister bzw. Umsatzsteuer ID oder sowas. Ich bin nirgends irgendwie hitnerlegt bzw. hab kein Gewerbe angemeldet.....

Antwort
von NFSOG, 41

Es hängt von vielen Faktoren ab was du dafür machen musst, nicht zuletzt auch von deinem Alter. Generell wirsit du aber vermutlich zumindest eine Gewerbeanmeldung brauchen. Ein Impressum muss auf (nahezu) jeder Webseite angegeben sein, v.a. wenn Sie gewergblich genutzt wird. Du solltest auch beachten bzw. mit deinen Eltern abklären, in welchem Rahmen du Geld verdienen darfst damit dein Kindergeld sowie deine Versicherungsansprüche über die Eltern weiterhin gelten.

Ab einer gewissen Einkommensgrenze musst du dich darüber hinaus auch u.a. beim Bund der Rentenversicherung sowie diverser andere Versicherer anmelden (Haftpflicht bspw.).

Am besten wendest du dich mit dem Anliegen direkt an einen Anwalt der in diesem Bereich spezialisiert ist.

Kommentar von chef32 ,

Also ich bin 15 und bei den Beträgen handelt es sich meist um ca. 50€. Mehr als 70€ ist hier aufjedenfall nicht drin. Ich Programmiere meist ca. 2 Homepages im Monat. Ein Impressum ist natürlich gegeben aber ich nutz die Seite ja nicht geschäftlich sondern eig. nur als Auskunft...

Kommentar von NFSOG ,

Doch, du nutzt sie geschäftlich, schon alleine weil du auf Ihr Auskunft über deine Angebote gibst ;)

Von den Beträgen sollte es meines Wissens nach, wenn es sich um 140€/Monat handelt zu keinen Problemen kommen, ich bin jedoch kein Jurist und hier können sich u.a. auch jeh nach Bundesland diverse Änderungen ergeben. Außerdem sollte die Frage der Haftung geklärt werden, insbesondere im Haftpflichtbereich.

Antwort
von Niklas904, 47

Mit was bekommst du denn Geld?

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Beabsichtigen Sie hier das geschäftlich aufzubauen ?

Kommentar von Niklas904 ,

Frag ich mich auch gerade.

Kommentar von chef32 ,

Das Geld wir überwiesen... Geschäftlich will ich nichts aufbauen... Will nur nen kleinen Nebenverdienst neben dem Taschengeld :D

Kommentar von Niklas904 ,

Dann nicht , wenn ich mich nicht irre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community