Frage von rejoin14, 86

Darf ich diese Domain bedenkenlos kaufen wegen Markenschutz?

Hallo,

ich habe vor mir eine Domain zu kaufen. Ich habe jedoch auf einer Markencheckseite einen Treffer für diesen Namen gefunden.

Ich hatte vor die Domain: "dekaflex" mir zu kaufen, jedoch habe ich jetzt bedenken wegen den Markenschutz.

Kann ich bedenkenlos die Domain kaufen oder könnte ich in naher Zukunft Probleme bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von data2309, 17

vor vielen Jahren hat mal jemand die Domain classè-e.fr (der so ähnlich) auf seinen Namen registrieren lassen, später kam dann die e-klasse von Mercedes auf den markt. Mercedes hat ihm dann die Domain abkaufen müssen. es war ein Privatmann der die auch nicht gewerblich nutzen wollte. wie es bei einem schon geschützten Namen aussieht weiß ich nicht, aber solange es rein privat ist, glaub ich keine probleme. wenn die Firma dann diese Adresse will kann sie dir ja ein Angebot machen.

Antwort
von SupendedCathal, 48

Was kann passieren? Es kann dir jemand die Domain wieder abklagen. Dann zahlt er aber dafür. Ich würde sagen - kein Risiko.

Anders sieht es aus, wenn die den Markennamen gewerblich benutzt. Das hat aber nix mit der Domain zu tun.

Kommentar von rejoin14 ,

Es ist offenbar ein Produktname http://www.dekoroncable.com/pages/product-information/dekaflex-armored-cables dabei handelt es sich um Kabel

Das wäre ja doof, wenn man den Domainnamen im nachhinein ändern muss.

Antwort
von Chaoist, 45

Wer soll bitte dekaflex sein? Kennt kein Sch*rauschen....* Kauf! :D

Kommentar von rejoin14 ,

Ist anscheinend irgendein Kabel^^

Aber nicht das ich dann Probleme bekomme, wenn meine Seite genauso heißt wie deren Kabel weil deren Name beeinhaltet laut google das "R" also DEKAFLEX"R" für eingetragene Marke

Kommentar von Chaoist ,

So lange du unter diesem Namen nichts verkaufst, bist du schon mal auf der sichern Seite.

Im schlimmsten Fall, musst du die Adresse abgeben. Es gibt Leute die mit Absicht Domains kaufen, damit die entsprechenden Firmen ihnen viel Geld zahlen, damit sie die Seite für sich haben.

Also nochmal; So lange du die Seite für rein private Zwecke benutzt - kauf sie :D

Kommentar von rejoin14 ,

Naja es geht eher in die Richtung kommerziell, da ich Werbung auf der Seite schalten möchte und evtl. Affiliate Links wie z.B. Amazon und Provision auf verkaufte Produkte wie z.B. Kleidung.
Evtl. später einen Affiliate Shop

Kommentar von Chaoist ,

Dann überdenke am besten einfach deinen Namen nochmal. häng ein zweites x an oder mach aus dem k ein c oder aus den f ein ph, und du bist auf jeden Fall fein raus ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community