Darf ich die Videos von anderen YouTubern verwenden, wobei ihr Video wiederum ein Teil eines Streams eines Pros ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich bin mir leider nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Aber mal grundsätzlich:

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk (auch ein Video) nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Urhebers oder eines sonstigen Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden.

Video zusammen schneiden und eine Compilation machen ist daher verboten. Und bevor du fragst: Ja auch zum privaten Gebrauch. §12 UrhG verbietet ausdrücklich das "Veröffentlichen" und nicht erst das "Verwerten".

Es gibt von diesem Grundsatz ein paar Ausnahmen: Du darfst zum Beispiel Schnippsel aus Videos einblenden, und den Inhalt dieser Szenen dann kommentieren. Das ist durch Das Zitatrecht §51 UrhG gedeckt.

Möglich ist es auch Youtube Videos zu verwenden, wenn deren Urheber sie unter "Creative Commons Lizenz" gestellt haben. (Siehst du unter der Videobeschreibung. Wenn dort "Standard Youtube Lizenz" steht, darfst du das Video nicht verwenden. Steht dort "Creative commons Lizenz" darfst du es.)

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet. Sonst nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tom20132014
03.01.2016, 17:23

Kann man das auch bei Twitch sehen? Bei Creative Common Lizenz muss ich nicht einmal nachfragen oder?

0

Darf ich die Videos von anderen YouTubern verwenden

nur, wenn du deren ausdrückliche Genehmigung dazu hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tom20132014
02.01.2016, 22:31

Wessen Genehmigung? Ich möchte halt eine Montage aus mehreren solchen Videos machen. Ist das verboten ohne einer Erlaubnis?

0

Was möchtest Du wissen?