Darf ich die Selbsteinschätzung von Noten verweigern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Verweigern darfst du das sicherlich, ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen - aber frag doch einfach mal in der Schule nach.

Aber eigentlich schadest du dir mit dieser Verweigerung selbst, denn eine gesunde Selbsteinschätzung zu beherrschen, hat noch niemandem geschadet, im Gegenteil, sie schützt vor krasser Selbstüberschätzung.

Auch später im Job beim "Personalentwicklungsgespräch" ist diese Fähigkeit nützlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar verweiger ruhig. Immerhin liegst Du sicher richtig mit der Einschätzung, dass es sich nicht um eine "schulische Leistung" handelt.

Aber was genau bringt Dir das? Recht behalten? Dem Lehrer wird das übel aufstossen, denn wenn das einer verweigert, kann er die ganze Sache begraben. Andere werden es auch lassen, weil sie keinen Bock drauf haben und - zack - das war es dann, mit seiner eigentlich ganz netten pädagogischen Idee. Immerhin zwingt es ja zur Selbstreflextion. Am Ende wird es sich dann doch auf deine Leistungsbeurteilungen auswirken.

Sei doch lieber etwas kreativ. Schreib etwas von deinem ausgeprägtem Interesse am Fach! Schreib von deinem Bedauern, nicht immer deine wirkliche Leistungsfähigkeit in seinem gut geplanten und durchdachten Unterricht zeigen zu können, um die Mitschüler nicht zu beschämen etc.

In jedem Fall hast Du natürlich eine 1, mindestens aber eine 2 verdient.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ja irgendwie albern.

Ich würde da erst gar nicht gegen protestieren und mir überall eine 1 oder 2 geben. Wenn der Lehrer Dich zur Rechenschaft zieht, kannst Du immer sagen, Du siehst das relativ. Schliessslich hättest Du ja genug dafür gearbeitet. LOL !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keiner kann es dir nehmen, dich selbst immer als gut einzuschätzen, auch wenn andere einer anderen Meinung sind. Dann steht deren gegen deine Meinung. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?