Frage von sxbxfxbxr, 59

Darf ich die Schule wegen einem Job abbrechen?

ich bin 16 Jahre und besuche ein Berufskolleg. Da ich mit dem Schulstress nicht klar komme würde ich gerne die schule abbrechen. Ich weiß, dass ich eine Schulpflicht habe daher wollte ich fragen ob irgendjemand weiß ob ich die schule abbrechen darf wenn ich einen Teilzeit- oder Vollzeitjob habe. Danke im Voraus :)

Antwort
von Rockige, 59

Vollzeitjob als Schulabbrecher?

Bevor du handelst schau erst mal nach deinen beruflichen Chancen und Verdienstmöglichkeiten. Du sprichst von Schulstress, Stress bei der Arbeit ist noch heftiger.

Bevor du handelst schau das du einen gescheiten Job mit gescheitem Verdienst in trockenen Tüchern hast. Wäre schon blöd wenn du die Schule schmeißt und dann über Wochen und Monate nur daheim herumhängst weil du "grade" nichts findest.

Schau, das du einen Job findest der dir möglicherweise auch die Option bietet dort eine Ausbildung anzufangen (irgendwann). Du wirst merken das man mit einer Ausbildung in der Tasche doch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat als "einfach nur so als ungelernter Jobber"

Kommentar von sxbxfxbxr ,

natürlich wollte ich erst mal einen job finden und dann erst abbrechen und den job würde ich nur machen bis ich eine ausbildung gefunden habe. bei mir in der Umgebung gibt es viele Angebote für Teilzeitjobbs für die man keine ausbildung braucht 

Kommentar von mistertrollo ,

Niemand gibt einem 16-jährigen ungelernten Schüler einen Job. Außer du willst für 5 Euro brutto bei McDoof arbeiten. Denn in deinem Alter bekommt man noch keinen Mindestlohn.

Antwort
von freakdays, 51

9 Jahre musst du gesessen haben:-)

Kommentar von Simonderbabo ,

Falsch, Danach kommt noch die Berufsschulpflicht bis ende des schuljahres, in dem er 18 wird.

Antwort
von mistertrollo, 54

Du hast einen Vollzeit-Job ohne irgend etwas gelernt zu haben? Kaum vorstellbar. Und für eine berufliche Ausbildung kannst du natürlich jederzeit die Schule abbrechen. 

Kommentar von sxbxfxbxr ,

das mit dem vollzeitjob war nur ein beispiel. 

Kommentar von mistertrollo ,

Such dir einen Ausbildungsplatz und bleib solange auf der Schule. Wenn du jeden Tag 8 Stunden arbeiten musst, den ganzen Tag nur von Hü nach Hott geschickt wirst, nichts mehr zu sagen hast und nur den Dreck der anderen Leute fegen musst, wirst du das auch nicht so toll finden.

Antwort
von aribaole, 41

Kopfschüttel!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten