Frage von MissDaria, 155

Darf ich die Sachen meiner Mutter behalten, trotz Erbabschlagung?

Hallo! Ich danke euch für alle antworten!

Meine hochverschuldete Mutter ist leider vor 3 Tagen verstorben. Stimmt es, dass ich gar nichts von ihren Sachen behalten darf, wenn ich das Erbe abschlagen will? Immerhin haben wir zusammen gelebt. Falls ich ihre Sachen mit nehme - wenn ich in eine andere Wohnung ziehe; nehme ich das Erbe automtisch an?

Antwort
von Anna1230, 69

Mein Beileid.
Nein du darfst erst mal nichts aus der Wohnung mitnehmen. Erst wenn ein Nachlassverwalter bestimmt ist vom Gericht, kannst du mit diesem ausmachen das du persönliche Sachen deiner Mutter, wie Fotos, Dokumente (keine Wertdokumente) mitnehmen kannst. Und wenn ihr zusammen gewohnt habt dann deine persönlichen Sachen. Das wirst du aber nachweisen müssen das es tatsächlich dir gehört.

Antwort
von Othetaler, 68

Mein Beileid!

Wertsachen, die die Gläubiger interessieren dürften, wird deine Mutter kaum in eurer Wohnung gehabt haben. Denn da hätten die Gerichtsvollzieher, die euch ja sicher auch besucht haben, längst die Hand drauf gelegt. An Kleidung oder persönlichen Gegenständen haben die kein Interesse.

Trotzdem rate ich auch, dich da anwaltlich beraten zu lassen. Falls es irgendwas von Wert geben sollte und die Eigentumsverhältnisse da nicht ganz eindeutig sind, könnte es Probleme geben.

Antwort
von FordPrefect, 84

Bei einer Erbausschlagung gilt alles oder nichts - hat man also die Erbausschlagung rechtswirksam erklärt, dann darf man rein gar nichts aus der Hinterlassenschaft an sich nehmen. Sofern es einen Nachlassverwalter gibt (was der Regelfall wäre, wenn alle Erben das Erbe ausgeschlagen haben), dann kann mn ggfs. mit diesem über Einzelstücke mit rein ideellem Wert verhandeln (typischerweise Fotoalben etc.).

Antwort
von bekind, 66

meine mutter war auch sehr verschuldet und ist gestorben, ich habe das erbe auch ausgeschlagen. die gleiche situation :) obwohl ich das erbe ausgeschlagen habe durfte ich nochmal in ihre wohnung und mir ein paar sachen mitnehmen, tagebücher, kleidung, fotos und sogar einen schrank. alles gute, hoffentlich kannst du den verlust gut verarbeiten. :)

Antwort
von coooorny, 105

in erster Linie geht es um Wertanlagen. Es kommt darauf an von was du gerade redest in meinem Fall konnte ich alles mit nehmen was ich möchte aus der Wohnung ich habe auch die Wertgegenstände mit genommen weis ja niemand was von den Teuren Ketten oder ähnliches

Kommentar von FordPrefect ,

ich habe auch die Wertgegenstände mit genommen weis ja niemand

Straftatbestand der Unterschlagung. Clever. § 242 / 246 StGB.

Kommentar von coooorny ,

beweise mir das ich jemals etwas mitgenommen habe?  

Kommentar von FordPrefect ,

Die Frage der Beweisbarkeit respektive Strafverfolgung ändert per se nichts am Straftatbestand.

Kommentar von coooorny ,

Kann gut möglich sein destotrotz muss ein beweis vorliegen ich kann auch nicht einfach sagen Du hast mein Auto geklaut und wirst dafür bestraft ohne jegliche beweise.

Kommentar von AalFred2 ,

Weniger strafbar wird das Ganze dadurch nicht.

Antwort
von kabatee, 43

Solange noch nimand in der Wohnung war kannst du wegräumen und ich würde auch deine Sachen sehr schnell aus der Wohnung nehmen. Wenn man nichts weis wer soll dann was sagen können was da war oder nicht!

Antwort
von experience56, 108

Um da keine Fehler zu machen, würde ich einen Anwalt für Erbrecht aufsuchen. Ein Beratungstermin kostet nicht die Welt.

Antwort
von MissDaria, 13

Ich bin die Fragestellerin:

Darf alles behalten, weil wir schon immer zusammen gelebt haben!

Antwort
von frischling15, 67

Ich denke , dass die Gläubiger , nicht lange auf sich warten lassen !

Hole Dir kompetenten Rat bei einem Anwalt !

Kommentar von coooorny ,

Auch wen man das erbe ausschlägt und die gläubiger darüber informiert werden. versuchen sie trotzdem das Geld einzufordern bei mir hat dieser Prozess fast 2 jahre gedauert bis alle gläubiger sich beruhigt hatten und eingesehen haben das sie von mir keinen Cent sehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten