Frage von la7joconde, 13

Darf ich die Römerfiguren von Asterix und Obelix geringfügig verändert abzeichnen und in meinen Comics einbauen?

Hi, ich habe vor comics zu zeichnen, wo die Römer eine Rolle spielen. Anstatt den Galliern würde ich die Essener Bruderschaft nehmen. Also ohne Asterxi uns Obelix und andere Figuren aus seinem Dorf. Den Sil würde ich beibehalten. Weiß jemand ob ich da nicht gegen Urheberrechte verstöße. Danke für eure Hilfe. lg jo

Antwort
von NexxusPlexxus, 4

Wenn du nur für dich, Freunde und Familie zeichnest, dürfte es wohl kein Problem sein. Solltest du deine Comics jedoch verkaufen wollen, solltest du lieber keine Figuren 1:1 abzeichnen. 

Antwort
von 01AndiPlayz, 4

Ist alles in Ordnung. Die haben wohl kein Patent auf ihre genau so gezeichneten Römer.

Den Stil darf man so oder so kopieren.

Antwort
von BobbyFozzie, 6

Zeichnen darfst du, aber du darfst damit kein Geld verdienen.

Antwort
von Almuric, 3

Der hier hat's gemacht...

http://www.zeit.de/1989/20/asterix-contra-alcolix

Soweit ich weiß, kann man die jetzt noch kaufen. Aber recherchiere lieber nochmal selber, bevor ich dir was falsches erzähle.

:-)

Antwort
von Feuerherz2007, 3

Lass die Finger davon, ohne eine Genehmigung kann das sehr viel Geld kosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community