Frage von xLiveNoX, 66

Darf ich die Reifen auf meinem Auto aufziehen?

Also ich habe mir einen gebrauchten VW Golf 4 gekauft , der Verkäufer hat mir ein Satz Alufelgen mit Sommerbereifung dazugegeben und hat mir versichert dass diese Reifen für das Auto zugelassen sind. Mein Problem ist jetze dass diese reifen viel größer sind als die normalen und ich nicht weiß ob ich die reifen drauf machen darf. In meinem Fahrzeugschein steht folfendes unter dem Punkt Bereifung: 175/80r14 88T

Auf den Reifen die ich aufziehen will steht : 215 / 45ZR17 91W

Ein bekannter von mir der Autoschlosser ist meinte auch das geht nicht . Hat der Verkäufer mich nu beschissen :o ?

Antwort
von chevydresden, 44

Zu den Rädern sollte es, wenn es keine OE Volkswagenräder sind, eine ABE oder ein Teilegutachten geben. Andernfalls ist auf den Rädern in Ventilnähe eine KBA-Nummer zu finden, die mit etwas Glück und Tante Google Aufschluss über die Verwendbarkeit geben könnte.

Alternativ könnte ich mit der Hersteller- und Typschlüsselnummer in ein paar Sekunden herausfinden, welche Reifen für das betreffende Fahrzeug als Serienausstattung zulässig sind.

Kommentar von xLiveNoX ,

Glaube HSN wäre 0603 und TSN 419 01Q6

KBA habe ich jetz leider nich gefunden auf den Felgen/Reifen :o

Kommentar von chevydresden ,

Serienbereifung

175/80 R 14 88T

6.0 x 14 ET38

195/65 R 15 91T

6.0 x 15 ET38

205/55 R 16 91H

6.5 x 16 ET42

Kommentar von xLiveNoX ,

also kurz gesagt die Reifen die ich habe darf ich nich verwenden richtig ?

Kommentar von chevydresden ,

Such mal nach der KBA-Nummer oder pack dir ein Rad in den Kofferraum und fahr zum TÜV oder Reifendienst. Da wird schon jemand relevante Nummern finden und eine belastbare Aussage treffen können.

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 22

215/45 r17 sind beim golf 4 erlaubt... im fahrzeugschein stehen nur die orginalen drinnen, auf denen er bei der auslieferung war. Du musst in den COC papieren schauen. Kannst du bei vw bestellen, oder im internett. Auf dem golf iv kannst du 175/80 r14, 195/65 r15, 205/55 r16 und 215/45 r17 fahren! Mfg

Antwort
von Leela4, 38

die bezeichnungen müssen schon übereinstimmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten