Frage von tarreh7799, 44

Darf ich die Pillenpause einlegen oder nicht?

Hey zusammen.

Ich habe eine Frage, und zwar. Ich hab bis zur dritten woche die Pille immer zuverlässig genommen. Aber vor 3 Tagen hab ich 2x hintereinander die Pille zu spät genommen weil ich sie vergessen habe.

Im Internet hab ich gelesen, dass ich auf die Pillenpause verzichten soll und die PIlle durchnehmen soll.

Jetzt zu meiner Frage: wenn ich die Pillenpause einlege, bin ich dann nachdem ich meine Periode hatte weiterhin (wenn ich die Pille wieder regelmäßig nehme) geschützt oder soll ich sie lieber durchnehmen und dieses Mal auf die Pause verzichten?

Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich formuliert ^^

Danke jetzt schon mal für jeden guten Tipp!

lg

Antwort
von putzfee1, 17

Du hast beide Möglichkeiten, die in der Packungsbeilage beschrieben sind: entweder gehst du jetzt sofort in die Pause und rechnest den Tag der ersten vergessenen Pille als ersten Pausentag (wobei klar ist, dass du nicht länger als 7 Tage Pause machen darfst - inklusive des ersten Pausentags) oder du hängst den nächsten Blister sofort an. 

Wenn du jetzt zum ganz normalen Termin die Pause einlegen würdest, könnte es passieren, wie schon Stellwerk schreibt, dass du aufgrund des viel zu geringen Wirkstoffspiegels einen spontanen Eisprung bekommst. Der Schutz ist in dem Fall erst wieder gegeben, wenn du die Pille nach der Pause wieder 7 Tage genommen hast.

Mach es also besser so, wie es in der Packungsbeilage steht. Dann bist du auf der sicheren Seite. Es hat schon seinen Grund, warum das da so und nicht anders steht.

Antwort
von MissFlauschi, 23

Wen du keine Pause einlegst solltest du nach der Pause / nach deine Periode wieder den normalen Schutz haben. Ich selbst würde in dem Fall eher die Pause mitnehmen, also dass du keine Periode bekommst.

Dennoch rate ich dir bei so Fällen zuerst die Packungsbeilage deiner Pille zu lesen und dann, wenn du noch unsicher bist, deinen Apotheker oder am besten Frauenarzt kontaktieren. Wie alle wissen ja: Im Internet kann viel Mist stehen c:

Antwort
von beangato, 19

Was heißt: Zu spät? Wenn Du immer in der Nachnahmezeit von 12 Stunden warst, ist alles in Ordnung.

Zu Deiner eigenen Beruhigung kannst Du ja auf die Pause verzichten.

Kommentar von tarreh7799 ,

Ich nehme sie immer so ca. um 21 Uhr. Aber diesmal hab ich sie erst so um 11 Uhr am nächsten morgen genommen

Kommentar von beangato ,

Dann verzichte auf die Pause.

Antwort
von Stellwerk, 23

Erstmal: es ist vollkommen schnurz, ob Du in der Pause blutest oder nicht, diese Blutung hat keinerlei Aussagewert bzg. Schwangerschaft und hat auch nichts mit den unfruchtbaren Tagen zu tun.

Wenn Du in der 3 . Woche zweimal die Pille vergessen hast, ist der Schutz herabgesetzt. Durch die 7 Tage Pause vermindert sich der Hormonlevel dann soweit, dass es zu einem spontanen Eisprung kommen kann. Deswegen solltest Du die Pause auslassen und direkt den nächsten Blister dranhängen.

Wenn Du die Pause trotz der beiden Vergesser machst, bist Du nicht mehr sicher geschützt - egal, ob Blutung oder nicht.

Antwort
von Widde1985, 9

Hallo tarreh7799,

wenn du die Pille in der dritten Woche 2× vergessen hast, bist du nicht mehr geschützt! Am besten wäre es, du setzt die Pause aus und beginnst sofort mit der Einnahme aus der neuen Packung! Beachte aber, dass du erst sieben Pillen korrekt einnehmen musst, damit du wieder geschützt bist! Solltest du innerhalb der nächsten sieben Tage Geschlechtsverkehr haben, musst du zusätzlich verhüten!

Ich würde  dir empfehlen zukünftig deine Pillenpackung an einen Ort zulegen, wo du sie immer im Blickfeld hast, wie z. B. neben die Kaffeemaschine oder ins Badezimmer neben die Zahnbürste! So kannst du sicher besser an die Einnahme denken. Zusätzlich kannst du dir auch eine Notiz im Handy machen, die dich an die Einnahme erinnert! 

Lg. Widde1985

Kommentar von schokocrossie91 ,

Wenn die Pause ausgelassen wird, braucht es auch keinen zusätzlichen Schutz.

Kommentar von Widde1985 ,

Diese Regel gilt, wenn nur eine "einzige" Pille vergessen wird! Bei mehreren vergessenen Pillen gilt sie nicht mehr!

Antwort
von NormalesMaedche, 14

Kommt drauf an.
Später genommen oder ganz vergessen?

Kommentar von tarreh7799 ,

später genommen.
Normalerweise nehme ich sie immer 21 Uhr. aber diese 2x hab ich sie erst am nächsten morgen so zwischen 11 und 13 uhr genommen

Kommentar von NormalesMaedche ,

eigentlich zählt das zu ganz vergessen, weil nur 12 stunden danach als genommen gelten, also würde ich auf jeden Fall die Pillenpause nicht machen und einfach weiternehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten