Frage von SmartySmart007, 41

Darf ich die original Minecraft Texturen verwenden um mit Blender eine Minecraft Animation zu erstellen und diese dann auf YT Hochladen (mit Credits?

Antwort
von Prisonofmind1, 18

Kurz und knapp: Nein, darfst du nicht.

Minecraft läuft unter einer Lizens und die hat Mojang, genau so wie die Urheberrechte. Ohne eine Lizens (die du nie bekommen wirst), wirst du nie legal Minecraft Animationen machen können.
Behalte dir aber im Kopf, dass solche Animationen quasi eine Art Werbung sind und du sowieso keine allzu große Reichweite hast (davon gehe ich einmal aus). Du wirst also keine Angst haben müssen, denn Mojang hat besseres zu tun, also die Macher von Fananimationen anzuzeigen, was sich zumal sowieso nicht lohnt (aus finanzieller Sicht).

Kommentar von SmartySmart007 ,

Also wenn ich auf der sicheren Seite sein will (rechtlich) währe es theoretisch am einfachsten, wenn ich einfach ein open source Texturen pack nehme oder? Darf ich dann trotzdem die map aus MC exportieren? Oder muss ich mir die dann auch mühsam im Programm erstellen? Ich denke mal ich darf die dann auch net exportieren weil der Algorithmus der die map generiert ja auch von mojang ist.

Kommentar von Prisonofmind1 ,

Das ist letztlich egal, denn wenn die Animation eindeutig aus Minecraft ist, dann hast du so gesehen keine Rechte dafür. Aber wie gesagt, es wird sich keiner deswegen beschweren.

Antwort
von NPreuler, 28

Ja sicherdoch!!!!

Kommentar von SmartySmart007 ,

Gibt es da irgendwelche Beiteräge zu dem Thema von Mojang aus? Also steht das z.b. irgendwo in den Richtlinien? Das ( https://account.mojang.com/terms#commercial ) hab ich mir schon durchgelesen, aber ob ich da jetzt rechtlich gesehen die Texturen verwenden darf wenn ich deutlich darauf hinweise, dass die Texturen nicht von mir sind und so nen kram find ich da net, woher weißt du das denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community