Frage von Toni453, 42

Darf ich die nehmen oder nicht nehmen?

Vor ca. 2 Monaten habe ich die Pille genommen habe aber danach aufgehört sie zu nehmen wegen bestimmten Gründen. Heute habe ich wieder die Pille bekommen also vom Frauenarzt. Man soll ja die Pille erst nehmen wenn man seine Periode hat aber jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Pille auch heute s hon nehmen obwohl ich meine Periode noch nicht habe?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 11

Das geht, erhöht aber das Risiko für Zysten und du bist erst nach sieben richtig genommenen Pillen geschützt (neun bei der Qlaira).

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 7

Im Prinzip kannst du das machen - aber du solltest vorher ein bisschen rechnen.

Wenn du nicht am ersten Tag der Periode anfängst, braucht der Schutz bei den meisten Pillen 7 Tage, um sich aufzubauen.

Angenommen, du erwartest deine Regel in 5 Tagen. Wenn du jetzt anfängst, musst du 7 Pillen hintereinander nehmen, bis du geschützt bist. Der Schutz ist also ab dem dritten Tag deiner Regel wirksam.

Wenn du aber die 5 Tage abwartest und erst am ersten Tag deiner Regel anfängst, dann bist du sofort geschützt - also beginnt der Schutz früher, obwohl du später angefangen hast.

Antwort
von Hope717, 19

Ja, bei manchen Pillen geht das. Aber der Schutz ist trotzdem nicht vorhanden. Deshalb lohnt es sich nicht früher anzufangen außer du nimmst die Pille nicht für den Schutz.

Antwort
von Kathy1601, 7

Ich würde warten bis du deine Tage kriegst sonst verwirrst du dein Körper aber du kannst auch jetzt anfangen und eine Woche zusätzlich verhüten

Antwort
von LeakeksL, 21

Nein,hatte das auch mal und mein Fa meinte ich soll warten bis ich wieder meine Periode hab.

Kommentar von Toni453 ,

Okay und was ist wenn ich sie nehme dann braucht sie länger bis sie wirkt oder?

Kommentar von Hope717 ,

Sie wirkt erst ab deiner nächsten Periode. 

Also bitte bis dahin zusätzlich verhüten :)

Kommentar von Toni453 ,

Okay, danke 

Kommentar von LeakeksL ,

Ich nehme an dass dein Zyklus verrückt spielt 

Hatte 1 ganzen Monat meine Periode

Kommentar von schokocrossie91 ,

Man kann jederzeit mit der Pille beginnen und jedw wirkt nach spätestens sieben Tagen (außer die Qlaira, die neun braucht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten