Frage von morianflundt, 147

Darf ich die Menschen in meinem Umfeld manipulieren?

Ich weiß nicht ob das nun eine besondere Fähigkeit ist... Aber ich bin in der laage die menschen in meinem Umfeld zu meinem Vorteil zu manipulieren. Ich denke nicht dass sie es merken denn sie sind nicht so schlau wie ich. Das funktioniert nur bei denen, die ich bereits gründlich analysiert habe. Wenn ich weiß wie sie ticken ist es leicht die gewünschte Reaktion hervorzurufen. Bei meinem Vater funktioniert das ganze übrigens nicht.. Der ist noch klüger und weiß wie ich Ticke... Ist es nun rechtmäßig dies zu tun. Ich meine keiner merk es oder trägt Schaden davon.. Oder würdet ihr mir davon dringend abraten. Meistens sind es nur Kleinigkeiten zu meinen Gunsten.. Aber ich denke dass ich auch zu weitaus mehr in der Lage wäre.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Illuminaticus, 23

Klar, du kannst ja machen was du willst, solange du die Menschen nicht beeintraechtigst.

Uebrigens versuchen die meisten, andere zu manipulieren, wenn sie ihre Meinung kundtun oder verkuenden. Alles ist mit allem verbunden, also manipulieren sich alle gegenseitig.

Natuerlich wird die negative Manipulation von Regierungen, weltlichen Fuehrern und anderen Gruppenvorstehern gerne eingesetzt, um das veehrte Volk in die richtige Richtung zu dirigieren, um nicht beluegen zu sagen oder von Manipulation zu sprechen.

Ist ja schon mal gut, dass du weisst, dass du andere manipulierst, die anderen wissen nicht mal, dass sie es machen, der bist du schon eine Stufe weiter und kannst sogar willentlich darauf verzichten, um noch bewusster zu werden.

Antwort
von Utanyan, 31

Hallo,

erst einmal weiß ich nicht so recht ob es sich bei dir noch um "gesundes" Selbstbewusstsein handelt oder du ein bisschen überheblich bist,
dafür kenne ich dich leider überhaupt nicht gut genug und kann auch nicht beurteilen inwiefern deine Angaben jetzt stimmen.

Sollte das Ganze allerdings stimmen, dann solltest du dir über Eines mal definitiv Gedanken machen:

Du sagst es funktioniert nur bei Leuten die du "analysiert" hast.
Analysiert inwiefern? Dann müsstest du doch auch eigentlich wissen ob die Person das so gewollt/hätte tun wollen oder nicht.
Wenn nicht, dann "zwingst" du sie dazu - wie ich finde ein ziemlich krasser Einschnitt in die persönliche Freiheit eines Jeden.
Die Person hat das Recht dazu zu tun was sie möchte, sich zu verhalten wie sie will und es für richtig hält, sofern sie dabei nicht gegen geltendes Recht verstößt.
Was du tust ist - meiner Meinung nach - nicht in Ordnung.

Du musst einfach darüber nachdenken ob das moralisch gesehen so "richtig" ist. Immerhin stellst du auch pauschal alle Anderen als dumm dar, was vielleicht für ein leicht überzogenes Selbstbild spricht.
Aber sollte es denn so stimmen, dann ist das definitiv nicht okay.
Auch andere Menschen haben das Recht auf freien Willen, Handlungsfreiheit... sie sind keine Spielzeuge die nur dazu da sind um dir zuzuarbeiten oder Gefallen zu tun.

Allein die Tatsache das du hier um Rat bittest zeigt ja auch, das du es eigentlich doch nicht so ganz in Ordnung findest, denn hättest du keine Bedenken würdest du einfach weitermachen.

Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen...

LG
Utau

Antwort
von Honeysuckle08, 42

Hier geht es nicht um Rechtmäßigkeit...

Es geht vielmehr darum  was du dir davon erhoffst und vor allem:

Warum !

Menschen, die andere zu manipulieren suchen, verfügen in der Regel über ein eher geringes Selbstwertgefühl - Intelligenz hin oder her...

Daran solltest du ehrlich und ernsthaft arbeiten, wenn du dich im Spiegel anschauen und Menschen als wirkliche Freunde gewinnen möchtest, die dich auch dann noch auffangen und zu dir stehen, wenn du mal am Boden bist...

Ich wünsch dir alles Gute - lern bitte schnellstmöglichst, dass sich die Welt nicht um dich und dein Ego dreht, dann klappt`s auch mit den wirklichen Werten im Leben...:)

Antwort
von Janardu, 27

Eine besondere Gabe ist es auf jeden Fall. Aber ist es auch richtig, sie anzuwenden? An deiner Stelle würde ich es nicht. Allerdings ist das deine Entscheidung. Stell dir einfach vor, eine andere Person würde dich manipulieren und denke dann noch einmal darüber nach.

Kommentar von morianflundt ,

Hast recht

Antwort
von Manja1707, 75

Ich finde es mies, andere zu seinem Vorteil zu manipulieren. Das ist kein Talent sondern Charaktersache. Können tun das viele. Und glaub nicht, das bemerkt keiner. Die Leute in deinem Umfeld werden es bemerken und selbst die, die du manipuliert hast kommen irgendwann drauf. Das Ergebnis ist dann, das dich keiner mag.

Kommentar von Bitterkraut ,

Jeder tut es. Mach dir da mal nix vor.

Kommentar von Manja1707 ,

Ja vielleicht tut es jeder ab und zu unbewusst. Aber ganz gezielt bewusst vorzugehen um Vorteile zu erlangen und andere auszitricksen empfinde ich als menschliche Schwäche.

Bin mir da nicht sicher.. Wenn es jeder täte würden sie es merken

Antwort
von NadimFalastin, 57

Versteh mich nicht falsch, ich kenne Dich nicht und möchte Dich nicht angreifen, aber die Art wie Du darüber schreibst klingt etwas arrogant. Das nur mal so am Rande.

Ansonten denk ich Folgendes. Die Tatsache alleine, dass Du dein Anliegen hier zur Diskussion stellst, sagt doch eingentlich schon alles. Wenn Du selbst damit überhaupt keine Probleme hättest und mit Deinen Aktionen vollkommen im Reinen wärst, würdest Du Dich nicht an die community wenden. Hör doch einfach auf Dein Herz und mach was es Dir sagt.

Ich persönllich finde es moralisch verwerflich. Egal in welcher Hinsicht Du wen auch immer manipulierst. Selbst wenn es Deiner Ansicht nach zum Guten ist. Du hast schlicht und einfach nicht das Recht dazu.

Du hast recht. bekommst dann mal den Stern für die beste Antwort und vielen Dank. Das arrogante habe ich mit Absicht so formuliert weil ich auf die Reaktionen gespannt war

Kommentar von NadimFalastin ,

Okay. Glaub ich dir. :) Vielen Dank für den Stern. Viel Glück mit deinen weiteren Endscheidungen

Kommentar von BlackApache ,

Du warst auf die Reaktionen gespannt? Was glaubst du denn wie die Leute auf sowas reagieren? War doch irgendwie abzusehen, dass keiner einen selbstverliebten, arroganten Menschen mag, oder?

Antwort
von landregen, 77

Gesetzlich ist es nicht verboten, moralisch ist es bedenklich bis niederträchtig und was die eigene Persönlichkeitsentwicklung betrifft... es führt mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu eine einsame Intrigantin zu werden, die ihres Lebens nicht wirklich froh wird.

Die Lust an der Macht kann zu viel Verderben führen - für einen selbst und im Umfeld.

Nutz dein Fingerspitzengefühl für die Psyche anderer lieber umd deine Empathie auszubauen - damit wird man glücklicher - dauerhaft (ohne die Aufs und Abs).

meines Lebens bin ich durchaus froh.. Aber ich denke dass du damit recht hast

Kommentar von skipworkman ,

Jeder manipuliert in gewissen Rahmen seine Mitmenschen. Keine Ahnung wo da jetzt die Grenze liegt, wo es unmoralisch wird.

Füge anderen nix zu, was du nicht haben willst und auf dauer ist ehrliche Interaktion erfüllender, wir sind nunmal soziale Wesen.

Und so blöd sind diese anderen nicht, wohl eher Gutgläubig und wenn du das ausnutzt und irgendwann kommt jemand dahinter, wird dein soziales ansehen leiden.

Lg

Gegenseitige Manipulation sind Alltag. Ich tu`s, du tust es, jeder tut es. Du machst es nur nicht bewußt, oder du hältst es nicht für Manipulation, aber glaub mir, du tust es auch.

interessante Diskussion die sich hier enwickelt

Kommentar von landregen ,

Ja, Manipulation gehört zum Leben, aber es gibt ganz unterschiedliche Maße und Absichten.

aber Fingerspitzengefühl trifft es ziemlich gut

Antwort
von BlackApache, 73

Also ich denke du überschätzt dich hier ein bisschen. Du bist nur einer unter vielen, der denkt er sei was besseres. Aber so ist es nun mal nicht. Der Großteil ist immer nur Durchschnitt.

Also wenn du denkst, du kannst Leute manipulieren mit deinem genialen Verstand, dann mach es ruhig. Leute werden sich von dir abwenden, weil du ganz offensichtlich ein selbstverliebter kleiner Scheißer bist ;)

Das verletzt mich jetzt haha

Kommentar von Issei2 ,

Ist halt aber so.

Kommentar von abrasiv ,

du musst deine spielchen unbedingt bei leuten testen die älter sind als du das ergebnis wird bestimmt richtig gut ausfallen

Kommentar von BlackApache ,

Oder irgendwann mal im Beruf, da geht die Karriere bestimmt richtig steil.

Antwort
von Prinzessle, 30

Wenn Du das Wort manipulieren durch inspirieren ersetzt...und diese Deine Fähigkeit nicht nur zu Deinen Gunsten einsetzt....

Dann wird nicht nur Dir dies Vorteile bringen, sondern auch denjenigen die Du motiviert hast...

Antwort
von lillifee70, 61

Manipulieren ist eine Sache, die wenig mit Ehrlichkeit zu tun hat. Ich finde man sollte ganz ehrlich sagen, was man will, statt es sich auf manipulative Art zu holen ... es nimmt nämlich dem Anderen die Freiheit der eigenen Entscheidung. 

Sicher, ein bisschen Manipulation betreibt jeder mal, z.B. besonders nett sein weil man etwas erreichen will. Aber wenn es ein gewisses Maß überschreitet, dann ist es nicht OK, sondern sogar bedenktlich.

Du denkst die anderen merken es nicht und dass Du schlauer bist. Vielleicht übertölpelst Du sie auch und nutzt Schwächen aus. Aber glaube nicht, dass die dabei nicht unterbewusst ein Unbehagen fühlen, wenn Du sie zu Dingen bringst, die sie eigentlich nicht wollen. Auch wenn sie es in dem Moment nicht bewusst erkennen, so wissen sie doch hinterher, dass Du sie benutzt hast. 

Lies Dir mal diesen Artikel zur narzistischen Persönlichkeitsstörung durch (Fragebogen am Ende des Artikels verlinkt) und überlege dann selbst, ob Du in diese Kategorie  gehören möchtest. Wer manipuliert, benutzt nämlich andere Menschen zu seinem persönlichen Vorteil, das hat nichts charmantes!

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/psychopathen-fbi-profiler-erklaert-w...

vielen dank

Antwort
von Bitterkraut, 33

Jeder ist in der Lage, andere Menschen zu manpulieren, sogar meine Hunde können das.

Du hast also nix besonderes vorzuweisen. Mach nur, ständige gegenseitige Manipulationen sind unter Menschen ganz normal.

cool danke

denk nicht, daß du was besonderes bist..

Aber na ja, mit 14 hab ich das auch gedacht, daß ich ganz besondere Fähigkeiten habe. Das ist so die Zeit, wo man solcher Fähigkeiten bewußt wird, da denkt man, man wäre was Besnderes - alles im grünen Bereich...

kk

Antwort
von conelke, 30

Das würde bedeuten, dass Du den anderen ihren Willen nimmst und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Du dazu in der Lage bist. Wenn es sich um kleine Gefälligkeiten handelt, werden die Leute dies bestimmt aus reiner Nettigkeit tun, aber ich glaube, dass kluge Menschen recht schnell einzuschätzen wissen, ob Du den Bogen überspannt oder nicht.

Antwort
von bibi8888, 14

Nein, das ist keine besondere Fähigkeit. Sicher manipuliert jeder mal in irgend einer Form, aber so mit System wie du das beschreibst, ist es ziemlich verwerflich und lässt einen "miesen" Charakter vermuten, der anderen Angst macht. Also beim Lesen lief es mir da schon kalt den Rücken runter....so berechnend :-(...........lass es also bitte sein.

Antwort
von meinerede, 28

Bilde Dir nur nicht zu viel ein! Nur weil mancher zufällig in Deinem Sinne handelt, ist das  noch lange nicht nach Deinem Willen!

eigentlich schade haha. Aber recht hast du wohl

Antwort
von dfllothar, 6

Hört sich an als wärst du eine Hexe. Versuch´s mal bei den Islamisten, vielleicht kannst du bei denen das Gehirn wieder reinwaschen.

Antwort
von Busverpasser, 14

Wenn man es übertreibt und die dummen Leute das irgendwann mal checken, dann werden diese natürlich Maßnahmen ergreifen. Freunde werden sich abwenden, der Partner einen verlassen und überhaupt auch andere zwischenmenschliche Beziehungen belastet...

Antwort
von Weymez, 24

Hallöchen, 

Ich sehe das nicht als Talent sondern als Schwäche...  Das du andere erst manipulieren musst um dich gut zu fühlen sagt ja eindeutig was aus...  Es ist ein Armutszeugnis... 

Es hat auch nix mit schlau sein zu tun...  

Und die Leute in deinem Unfällt werde das raus finden...  Wenn Sie es nicht schon längst wissen...  

Und das Ende des Liedes ist das völlig alleine zurück bleibst Wall keiner mehr was mit dir Zutun haben wollen...  

Wer mag schon Egoisten? 

Antwort
von applegeek, 36

In wie fern meinst du das? Hast du ein konkretes Beispiel?

Antwort
von Danyser, 10

Du hast eine Gabe  trainiere diese Fähigkeit da diese dir im Leben behilflich sein kann
Alles was du machst ist nicht falsch da die Leute ja selbst und frei entscheiden dürfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community