Frage von Petra96, 85

Darf ich die meine zusätzlichen Arbeitsstunden als Überstunden rechnen, wenn sie vertraglich vereinbart sind?

Hallo :) Ich bin seit letztem Jahr in einer handwerklichen Ausbildung. In meinem Vertrag ist eine Arbeitswoche von 40 Stunden, jeweils 8 Stunden pro Tag, vereinbart. Unten drunter steht dann nochmal ein Satz, dass alle zwei Wochen Samstags aufgrund der übertariflichen Bezahlung (trotzdem noch unter der Geringverdienergrenze, also jetzt nicht so viel dass sich das "meckern" nicht lohnt :D) verschiedene Tätigkeiten ausgeführt werden müssen. Jetzt ist meine Frage, ob ich mir die 4 Stunden, die ich alle zwei Wochen extra arbeite, als Überstunden abrechnen darf, weil ich ja eine 40 Stunden Woche und keine 44 bzw 42 Stunden Woche habe. Mit dem Arbeiten am Samstag habe ich nämlich grundsätzlich überhaupt kein Problem, jedoch will mir mein Chef aufgrund eines kurzen Berufschultags meine zusätzlichen Überstunden abziehen, daher meine Frage auch erst jetzt, so kurz vorm zweiten Lehrjahr. Danke in vorraus für eure Hilfe! :)

Der Vertrag: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c84d56-1468771180.jpg

Neuer Stand: Ich habe beim Ausbildungsberater angerufen und er meinte zu mir, dass das im Zweifelsfall ein Arbeitsrichter klären muss, soweit möchte ich aber nicht gehen. Würdet ihr aus eurem Bauchgefühl denn eher dazu tendieren, dass die Stunden Samstags als Überstunden gerechnet werden oder nicht? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 16

Auf der Rückseite deines Ausbildungsvertrags findest du die Adresse der für deine Ausbildung zuständige Kammer.

Setz dich mit dem Ausbildungsberater dieser Kammer in Verbindung. Der sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Frag aber ausdrücklich nach dem Ausbildungsberater, denn der ist dort der einzige, der sich um die Belange der Azubis kümmert.

Informationen zur Arbeitzeit der Azubis findest du hier:

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html

Kommentar von lenzing42 ,

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Antwort
von Goldenangel20, 51

Schaue mal was in deinem Vertarg steht, wenn Überstunden schon drinne stehen müsstest du dafür auch einen Freizeitausgleich bekommen für deine Mehrarbeit. Wenn dein Chef sagt, dass du sort gut verdienst hat das noch lange nichts mit mehrarbeit zu tuen. Wenn du 40 h Woche hast und mehr gehst, muss dir das irgendwann auch ausgeglichen werde, entweder durch Auszahlung der Mehrarbeitsstunden oder durch Frei.

Musst du echt mal in deinen Vertrag schauen.

Kommentar von Petra96 ,
Antwort
von pegro2, 46

Bei mir war es so , dass wenn die Berufsschule weniger wie 5 Stunden , bzw weniger wie 6 Unterrichtsstunden war - ich verpflichtet war nach der Berufsschule noch zu arbeiten . Ist das bei dir ähnlich ? Gehst du dann noch arbeiten ? Oder nach Hause ? Dann kann er natürlich diese fehlenden Stunden von deinen Überstunden abziehen . 

Kommentar von Petra96 ,

Ich habe 2 Wochen Blockunterricht, jeden Tag 8 Stunden und Freitags 4 Stunden. Danach in den Betrieb muss ich nicht. Jedoch frage ich mich, ob ich die Samstagsarbeit mit den 4 Stunden, die mir Freitags fehlen, verrechnen darf oder ob diese nicht als Überstunden gelten.

Kommentar von pegro2 ,

Da weiß ich jetzt auch nicht weiter .

Kommentar von Goldenangel20 ,

Es gibt eine gewisse Stundenanzahl, die du an der Berufsschule Unterricht haben solltest. Die Unterrichtsstunden haben rein garnichts mit den Betrieb zu tun, das heißt, du bist für 40h zwar eingestellt, aber in der Berufsschule gelten andere Regen, da musst du keine 40 h gehen.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Wenn Du Freitags nur 4 Stunden in der Berufsschule hast zählt dies nicht als ganzer Arbeitstag. In dem Fall kann dein Chef die Stunden der Samstagsarbeit damit verrechnen, entgegen deiner Aussage hast Du ja dann keine 42 oder 44 Stunden Woche sondern nur eine 36 Stunden Woche da die Berufsschule am Freitag nicht als 8 Stunden zählt.

Kommentar von Petra96 ,

Das ist mir bewusst, jedoch war eigentlich nur meine Frage, ob die vier Stunden überhaupt als Überstunden gelten, da sie ja vertraglich vereinbart sind