gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

161 

Darf ich die Luftwurzeln an einer Zimmerpflanze kürzen?

gefragt von krauthexekrauthexe am 30.09.2007 um 13:49 Uhr

Mein Zimmerfarn hat ganz lange Luftwurzeln.Nimmt er Schaden,wenn ich sie kürze?

Reply

Katzekratz
beantwortet von Katzekratz am 30. September 2007 13:58
5x
Thumb_up

Davor warnt jeder Pflanzenratgeber, den ich kenne und sagt voraus, dass die Pflanzen dann eingehen. Grund ist wohl, das Pflanzen mit Luftwurzeln Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnehmen oder sie als Kletterhilfe brauchen. Ich habe allerdings bisher noch keine "Todesfälle" durch Abschneiden zu beklagen gehabt, habe allerdings auch niemals alle abgeschnitten und nur sehr vorsichtig mit der Schere gearbeitet.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 30. September 2007 14:46

Ich will ja auch nicht alle Luftwurzeln abschneiden,nur etwas kürzen.Ich probiere es einfach.:-)

anonym
beantwortet von Regenmacher am 30. September 2007 14:03
3x
Thumb_up

Schau mal, für dein Problem gibt es ein Forum http://green-24.de/forum/ftopic971.html

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 30. September 2007 14:47

Da steht leider auch nicht wirklich drin,ob ja oder nein.Man liest immer nur Jein.:-)

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 1. Oktober 2007 22:05
3x
Thumb_up

Die Luftwurzeln haben zwei Funktionen:

1. Festhalten: Wenn die Pflanze an Bäumen hochrankt oder ranken würde, dienen die Luftwurzeln dazu, sich am Stamm festzumachen und sich falls möglich in die Baumstämme einzuwurzeln. Bei Zimmerpflanzen hängen sie meistens blöde rum oder bilden so was wie Füße, auf denen sich die Pflanze auf der Suche nach einer Klettermöglichkeit zusätzlich abzustützen versucht.

2. Nährstoffversorgung: Die Luftwurzeln können die Pflanzen zusätzlich mit Wasser und Nährstoffen versorgen. Deswegen kann man sie, wenn sie lang genug sind, einfach in die Blumenerde stecken, wo sie richtige Wurzeln bilden und dann als zusätzliche Wurzeln dienen, die die Pflanze somit besser versorgen.

Wenn einzelne Luftwurzeln stören, kann man sie abschneiden, ohne die Pflanze zu schädigen.

. . Meinen hat es nie geschadet, sie leben immer noch, denn sie werden gegossen und brauchen sich die Feuchtigkeit nicht aus der Luft zu holen und wachsen und wachsen und wachsen...

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 2. Oktober 2007 21:17

Vielen Dank,Mimi081.

Shira
beantwortet von Shira am 30. September 2007 20:37
2x
Thumb_up

Am besten pflanzt du den Farn in einen größeren Topf um. Luftwurzeln, deuten meistens auf Platzmangel hin.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 30. September 2007 22:46

Super,vielen Dank.:-)

Alfred michael Lederle
beantwortet von Alfred michael Lederle am 1. Oktober 2007 17:55
1x
Thumb_up

Wenn du die Luftwurzeln radiputz abschneidest wird deine Pflanze eingehen.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 25. Januar 2008 04:03
1x
Thumb_up

Ja nicht machen. Dies ist der Tod für eine Pflanze.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.