Frage von dkjbfdkjbfkjeu, 192

Darf ich die körperliche Untersuchung bei der Einweisung in eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie verweigern?

Ich bin 16 Jahre alt und werde in ein paar Tagen unfreiwillig eingewiesen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Barbdoc, 38

Die Klinik ist ab sofort für dich verantwortlich. Für psychische Veränderungen kann es auch organische Ursachen geben. Diese wird man logischerweise ausschließen, bevor man über deine Behandlung nachdenkt. Ist es was organisches wird man dich an die richtige Stelle weitervermitteln. Auch wenn das dein dritter Aufenthalt ist, ist eine Aufnahmeuntersuchung erforderlich. Du könntest dich in der Zwischenzeit mit irgend etwas infiziert haben. Keiner will dir was Böses. Das ist in jeder Klinik üblich. Auch jeder, der einen Leistenbruch hat, wird vor der OP untersucht. Könnte ja sein, daß er gerade eine Lungenentzundung "ausbrütet", und schon wäre eine unkomplizierte Operation sehr gefährlich. Keiner hat was gegen dich. Versuchs doch mal mit Kooperation. Alles Gute B.

Kommentar von Barbdoc ,

Ich habe jetzt ein paar deiner Fragen gelesen und die machen mich traurig. Du bist erst 16 und das Leben liegt vor dir. Dein Plan mit Verweigerung bis 18 durchzuhalten, ist doch die Kapitulation. Versuch das Therapieangebot wahrzunehmen. Was kannst du dabei verlieren? Nichts. Nutze die Chance. Es gibt Wege, die Ängste zu besiegen. Minijobber mit 18 kannst du immernoch werden, das nimmt dir keiner weg. Vielleicht kann's aber auch besser werden. Mach's dir nicht unnötig schwer. Alles Gute für dich B.

Antwort
von KaterKarlo2016, 53

Nein, wenn körperliche Ursachen/Folgen der psychischen Erkrankung nicht ausgeschlossen werden können, kann eine körperliche Untersuchung leider nicht ausgeschlossen werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Kommentar von dkjbfdkjbfkjeu ,

Wie würde diese Untersuchung im Fall der Verweigerung durchgesetzt werden? Welche Mittel dürfen angewandt werden?

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Diese Untersuchung könnte notfalls mit Mitteln des unmittelbaren Zwangs durchgesetzt werden, also mit körperlicher Gewalt. Das wäre die Extremvariante. Vorher würde aber versucht werden, die Person zu überzeugen.

Kommentar von Barbdoc ,

Es ist doch kindisch, eine so harmlose Üntersuchung zu verweigern, die bei der Aufnahme in ein beliebiges Krankenhaus Routine ist.

Antwort
von Lalala1718, 100

Soweit ich weiß nein. Schließlich müssen die schauen ob du zB Drogen dabei hast oder Waffen oder so. Außerdem schauen Sie natürlich deinen Körper an bezogen auf zB Ritznarben oder so. Ich weiß ja nicht wieso du eingewiesen wirst, aber viel Glück und alles gute.
Ein Tipp wenn du möchtest
Mach so viel mit wie geht, also was sie sagen, dann hat man weniger Probleme
Viel Glück

Antwort
von Menuett, 77

Ja, natürlich.

Zwingen wird Dich keiner. Aber das wird Dir auch nicht weiterhelfen.

Bist du da auch ganz sicher? Die anderen Nutzer scheinen eine andere Ansicht zu haben? Hast du vielleicht eine Quelle?

Kommentar von Menuett ,

Dich kann niemand zwingen. Das ist gesetzlich nicht möglich.

Die Eingangsuntersuchung ist nicht lebensnotwendig, wendet weder Eigen- noch Fremdgefährdung ab.

Aber nochmal - was bringt es Dir?

Kommentar von MaGo19 ,

Also weigern kannst du dich aber die müssen dich untersuchen weil du ja was für einem Klienten reinschmuggeln könntest

Ich rede hier nicht von der Durchsuchung, die am Anfang auch gemacht wird, sondern von der körperlichen Untersuchung. Messen vom Gewicht und Größe, Reflextests, usw.

Kommentar von Menuett ,

Da untersuchen die auch nicht genau.

Schmuggeln ist immer möglich.

Die Klamotten werden bei der körperlichen Untersuchung doch gar nicht durchsucht?! Die legt man als Patient nur beiseite. Außerdem findet die Untersuchung erst ein paar Tage nach Aufnahme statt.

War zumindest bei mir so.

Kommentar von Lalala1718 ,

Ich glaube sie spricht er von dem Anfang oder ?

Wieso sollten Sie einen nicht zwingen dürfen ? Die sind schließlich in der Pflicht dafür zu sorgen das nix reinkommt was nciht reinkommen soll ?
Ich bin der Meinung die haben das Recht notfalls auch unter Zwang zu durchsuchen auch wenn man natürlich irgendwie immer was reinbringen kann.

Wie oft denn noch? Es geht hier in keinster Form um das Schmuggeln, sondern um die körperliche Untersuchung. Reflextets, Gewicht messen, usw...

Oh entschuldige ich dachte es geht um das durchsuchen der Kleidung
In gewisser weise kannst du dich bestimmt dagegen wehren nur sind die in der Pflicht zu überprüfen ob es dir gut geht
Die sind dort für dich Verantworlich. Gerade bei Magersüchtigen ist es wichtig das Gewicht zu kontrollieren ( als Beispiel jetzt mal) da werden die sich wohl kaum wehren können gegen.
Am Ende wird vermutlich dann ein Arzt und ggfs. Ein Richter darüber entscheiden ob ein Zwang angewendet werden darf. Dafür müssten dann vermutlich gute Gründe genannt werden aber das lässt sich ja finden
Viel Glück

Kein Problem, jeder versteht mal etwas falsch :)

Und danke für deine Antwort :)

Gerne
Viel Glück dir und alles gute :)

Aber es bleibt dabei
Umso mehr du mitmachst und umso weniger Probleme du denen bereitest(Sry) umso Einfaxher hast auch du es da.
Meistens bist du so sogar schneller raus weil die Ärzte "sehen" das es dir gut geht und das ganze. Für mich war Psychiatrie immer nur das vorspielen was die Ärzte wollen.( nimm es bitte nciht wörtlich , selbstverständlich hilft Dir die Psychiatrie ;) )
Die wirkliche Arbeit kommt aber später im der Therapie sofern man eine Macht und sich drauf einlässt

Ich war ja auch schon zwei Mal dort und habe auch falsche Gefühle vorgespielt. Naja, diesmal geht es wohl nicht, weil ich wegen Sozialphobie die Schule nicht mehr besucht habe, und ich wohl erst entlassen werden, sobald ich die Belastungsprüfungen an der Heimatschule bestehe... Das wird eine schön lange Zeit werden ^^

Nichts desto trotz gibt es ja gewisse Freiheiten die eingeschränkt oder freigegeben werden können. Wochenende zu Hause, rausgehen und ...
Diese kann man sich auch durch solch ein "verhalten" erhaschen.
Versuch dein bestes dort, mach von Anfang an mit was auch immer die meinen dir vorschlagen zu müssen und dann wird das schon werden. Nur solltest du dir wikrich überlegen ob du nicht wieder zur Schule willst. Hauptschulabschluss ist muss, Realschulabschluss in Ordnung und ja (Fach-) Abitur ist eben hilfreich im Leben.
Solche Abschlüsse kann man je nach schnitt mit etwas Arbeit bekommen.

Antwort
von robi187, 65

rufe eine jugenberatunstelle an?

oder das gesundheits amt? oder gar das jugendamt die sind für das jugenwohl zuständig?

die wissen in der regel mehr?

aber was ist der grund und wieso möchtes du nicht mitwirken?

möchtest nicht gesund werden? ja das könnte ein grund sein das akut ein eingriff nögig ist das aber dann auch jeder vormundschafts richter bestädigen wird?

Der Grund ist, dass das nun schon der dritte Aufenthalt in einer Klinik für Psychiatrie ist und ich den Sinn nicht mehr sehe.

Aber das tut ja Nichts zur Sache.

Wie würde ich gezwungen werden? Beruhrigungsmittel? Fixierung?

Kommentar von robi187 ,

meines wissens sind auch für ärzte die grenzen der zwangsmaßnahmen sehr eng?

fixierung geht fast nie ohne richter? außer in lebensgefährliche nöte?

aber ich kenne mich nicht im ätze bereich aus.

Ich habe Fixierung bislang nur erlebt, wenn jemand komplett ausgerastet ist. Bei Verweigerung ist fixierung denke ich nicht möglich. Was sollte das auch bringen?

Fixiert werden kann man schneller als man denkt. In der Theorie gibt es dort nur wenige Gründe in der Praxis wird man fixiert und irgendwas steht in der Akte drin das Erklärung genug ist

Also ich hab das bisher nur angedroht bekommen wenn ich zB nicht an den Esstisch komme oder nicht aufhöre zu schreien und zu brüllen.
Aber bei meine Freundin (mal grad 1,50 groß) wurde andauernd fixiert wegen allem. Völlig übertrieben aber sie lässt das leider viel zu sehr mit sich machen wenn sie mal wieder drin hängt.

Kommentar von robi187 ,

könnte das was mit ms zu tun haben? dann dürfen ärzte die patienten schützen?

Kommentar von Barbdoc ,

Versuch's doch mal mit Kooperation. Die Untersuchung ist nicht belastend und schnell vorbei. Warum regst du dich so auf? Das ist doch ein absoluter Nebenkriegsschauplatz.

Antwort
von MaGo19, 87

Also darfst du nicht.

Wenn die Ärtze da allerdings nichts feststellen bist du wieder raus. Ganz einfach.
Und so eine Einweisung wird schon ein Grund haben

Ja, natürlich hat die Einweisung einen Grund.

Was würde passieren, wenn ich mich weigere? Würden Beruhigungsmedikamente gegeben werden?

Kommentar von user8787 ,

Nein, du bekommst weder eine Narkose noch eine Zwangsjacke. 

Lediglich die Polizei kann zur Hilfe geholt werden wenn Gefahr im Verzug im Raum steht. 

Kommentar von Barbdoc ,

Glaubst du wiklich, du bekommst Beruhigungsmittel, weil man Größe und Gewicht bestimmen will?

Kommentar von MaGo19 ,

Soweit ich weiß können die Fachleute Gewalt anwenden oder Medikamente geben das du ruhiger wirst. aber mach lieber was die sagen und halte dich dran. ich weiß wie es da abläuft und das willst du nicht

Kommentar von user8787 ,

Keiner darf Gewalt anwenden....jesses.

Sediert werden darf wenn Gefahr für Leib und Leben besteht. 

Gefahr für Leib und Leben besteht in meinem Fall ja nicht. Würden die Mitarbeiter also ein "Nein" akzeptieren.

Mensch, hier schreibt jeder etwas Anderes. Hat jemand eine Quellenangabe für mich? Ich finde Nichts.

Kommentar von user8787 ,

Wer hat denn deine Einweisung "angeordnet" ?

Ich das ein richterlicher Beschluss musst du rein, weigerst du dich kommt die Polizei ins Spiel. 

Es gibt nur Quellen wenn man genau weiß warum du eingewiesen wirst und WER dich einweist. 

Ich clicke mal ins Blaue:

http://www.patverfue.de/handbuch/zwangspsychiatrie

Ist ein bisschen kompliziert. Ich soll wegen Sozialphobie hin. Meine Mutter hat beim Richter angefragt, ob dieser die Einweisung anordnen kann. Nun soll er in ein paar Tagen morgens kommen und mich "einweisen". Es ist also keine Zwangseinweisung, aber auch keine Einweisung welcher ich zustimme.

Gibt es da einen bestimmten Namen für?

Kommentar von Barbdoc ,

Eine Quellenangabe habe ich nicht, nur meine Erfahrungen aus einer 4monatigen Zeit, die ich im Rahmen des letzten Abschnitts vor meinem medizinischen Staatsexamen in einer psychiatrischen Üniversitätsklinik abgeleistet habe.

Kommentar von Barbdoc ,

Dazu kommt natürlich die Erfahrung, was ganz allgemein beim Umgang mit Patienten legal und vor allem vvernünftig ist.

Kommentar von MaGo19 ,

Ich arbeite in der KJH da erlebe ich sowas. mittel zur Beruhigung dürfen die geben. wenn keine Gefahr besteht bist du da spätestens zum Wochenende raus. ob gefahr besteht entscheiden die aner

wenn keine Gefahr besteht bist du da spätestens zum Wochenende raus. ob gefahr besteht entscheiden die aner

Wie meinst du das? Werde ich entlassen, wenn ich die Untersuchung nicht mitmache und keine Gefahr besetzt? Auch wenn eine komplette Therapie angesagt ist und nicht nur "Krise"?

Wie wird sonst mit Patenten umgegangen, welche die Therapie komplett verweigern?

Kommentar von Barbdoc ,

Nein, so einfach ist das nicht.

Kommentar von MaGo19 ,

da bin ich leider überfragt jetzt

Kommentar von Barbdoc ,

Du wurdest auf richterliche Anweisung aufgenommen. Du wirst also erst wieder entlassen, wenn kein Behandlungsbedarf mehr besteht. Du kannst die Therapie natürlich verweigern, aber was versprichst du dir davon.

Antwort
von Herpor, 43

Nein.

Die müssen wissen, wie dein körperlicher Zustand ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community