Darf ich die Gebets Waschung im Islam auch am Wasch Becken ausführen
Ich würde gerne wissen ob ich rudu(gebetswaschung) auch am waschbecken aus führen darf
-
Antwort von spaeschel85 12.08.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Illias!
Ich sehe hier eine normale Frage und gar kein Problem. Frage mich was diese Antworten sollen? Wie du sehen kannst, sind hier viele Kinder unterwegs von denen man keine ernsthafte Antwort erwarten kann.
Ich persönlich bin zwar deutsch, aber kein Christ. Allerdings auch kein Moslem ;) Ich hab Dir hier mal was rausgesucht.
- Meine erste laienhafte Empfehlung wäre, dich an die unten stehende Anleitung zu halten. Zu diesem Text gibt es bestimmt viele Auslegungen und Meinungen, die Grundlage steht allerdings unten. (In öffentlichen Toiletten würde ich sagen, die Waschbecken sind nicht sauber. Zuhause schon eher.)
- Wenn du Zweifel hast, nimm erst einmal einen Behälter (Eimer, Schüssel) bis du einen Gelehrten fragen konntest.
Als Nichtmoslem hoffe ich Dir trotzdem irgendwie geholfen zu haben. (Teil mir doch bitte nachträglich mit ob meine Antwort so in Ordnung war.)
viele Grüße
http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Rituelle_Gebetswaschung_(Wudhu)
Nach einer Überlieferung von Al-Buchari und Muslim wird Wudu folgendermaßen durchgeführt: " Der dritte Khalif, Uthman Ibnu 'Affan, wusch seine Hände dreimal, dann sein Gesicht dreimal, danach wusch er seine rechte Hand und seinen Arm dreimal bis zum Ellenbogen, dann die linke Hand und den linken Arm bis zum Ellenbogen und strich über seinen Kopf. Zum Schluss wusch er seinen rechten Fuß dreimal bis zu den Knöcheln, dann seinen linken und sagte: " Ich habe den Propheten bei der Gebetswaschung zugesehen und er hat sie genauso durchgeführt, wie ich es soeben tat und gesagt: "Jeder der seine Gebetswaschung auf diese Weise durchführt und dann zwei Rak'a (Gebetseinheiten) betet, in denen er sich nur Allah widmet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben. "
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich möchte auf keinen Fall den Moslems zu nahe treten. Aber ihr habt komische Regeln in eurer Religion, was ich seit Ramadanbeginn hier so lesen kann.
Kommentar von joshykejoshyke 12.08.2012@wolfmann 257-was soll an dieser Regel der Gebetswaschung komisch sein.Ohne Waschung ist das Gebet ungültig.Jede Religion hat seine Regeln.Ob man sie einhält oder nicht sollte Jedem selbst überlassen sein.
Kommentar von Peter96Peter96 12.08.2012@joshyke Durch GF lernt man ja immer etwas dazu. Dank Ramadan erfuhren wir über schon etwas "komische" Regeln. Z. B., dass menstruierende Frauen nicht beten dürfen. Wenn dann eine menstruierende Frau gebetet hat und dann die Menstruation kurz vor dem Fastenbrechen einsetzt, die Gebete nicht mehr gelten. Nun ist ja bekannt, dass ein Großteil der islamischen Weltbevölkerung in den ärmsten Ländern wohnhaft ist. In diesen Gebieten gibt es oft nicht einmal fließendes sauberes Wasser. Wie will man dort eigentlich diese ganzen Reinungsregeln einhalten? Im Christentum gibt es mit Sicherheit keine derart merkürdige Regeln die es einer menstruierenden Frau untersagen zu beten.
Kommentar von saifedinsaifedin 13.08.2012Hiermit ist das Pflichtige Gebet gemeint. Gott um etwas zu bitten ist natürlich weiterhin erlaubt, sie bekommt für diesen Gottesdienst sogar Belohnung aufgeschrieben. Und im Islam gibt es auch eine Lösung für diejenigen die nicht an Wasser kommen. Diese sogenannte Trockenreinigung wird mit Sand durchgeführt. Übrigens ist die Frau nicht des nachholen´s verpflichtet. Das ist eine Gnade von Gott dem Allmächtigen!
Kommentar von joshykejoshyke 13.08.2012die Gebete die die Frau vorher gemacht hat sind gültig nur der unvollendete Tag des Fastens ist ungültig.Es geht auch bei der Gebetswaschung mehr um ein Ritual,weniger darum das man schmutzig ist.
Kommentar von wolfman257wolfman257 13.08.2012Christen dürfen auch ungewaschen beten. Es kommt auf die innere Reinheit an, die Reinheit der Gedanken. Dazu braucht es keine äußerlichen Gesten.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die Gebetswaschung heißt -WUDU- und nicht RUDU.Die GEbetswaschung wird am Waschbecken gemacht.Das -GUSELABDEST-die GANZKÖRPERWASCHUNG-darfst du nicht am Waschtisch machen.Dafür benötigst du eine Dusche.Es darf nicht der Teil einer Stecknadel deines Körpers trocken bleiben.Das hast du bestimmt verwechselt-du hast die Reaktion der GF.User gelesen.Sie sind nicht so freundlich dem Islam gegenüber und machen sich lustig.Frage solche Dinge hier nicht.Gibt es keine Eltern die du fragen kannst?Am besten bespreche solche Fragen in der Moschee.
Kommentar von Peter96Peter96 12.08.2012Man benötigt eine Dusche? Wie machen es denn die Nomaden in der Wüste. Ich glaube kaum, dass es da Duschen gibt und glaube kaum, dass sie sich waschen können, dass nicht einmal der Teil einer Stecknadel des Körpers trocken bleibt. Oder gibt es Ausnahmen für Personen die keine Dusche zur Verfügung haben.
Kommentar von spaeschel85 12.08.2012Ohne Wasser ist Sand erlaubt.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Welche Alternativen hast du denn? - Es soll ja Leute geben, die haben weder Badewanne noch Dusche. Du bist ganz schön anspruchsvoll. - Aber Wasser ist Wasser und funktioniert auch am Waschbecken.
Was hätten wohl deine Vorfahren in der trockenen, arabischen Wüste zu deiner Frage gesagt?
Kommentar von Peter96Peter96 12.08.2012Die Vorfahren in der Wüste waren wirklich arm drin. Die wußten nicht wohin sie sich mit solchen Fragen wenden sollten. Dank PC und GF hat man ja heute die Möglichkeit sich Rat bei Gläubigen und Ungläubigen zu holen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, das ist Haram und geht auf gar keinen Fall. Alle Gebete sind dadurch ungültig und zählen nicht auf den Weg ins Paradies.
Kommentar von spaeschel85 12.08.2012Nichts für Ungut aber deinen anderen Kommentar fand ich n bissel zu sehr scheiße. Hast du sicher schon gemerkt. -spaeschel
-
Aber echt wo willst du denn sonst machen ich mache gebetswaschung schon immer am waschbecken ich habe noch nie irgendwo anderst gemacht wo machst du denn normalerweise??? :)))
-
Antwort von tapairlines 12.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Loool
-
-
Haha geile frage voll krass, wieso machst du sie nicht und betest nicht zu irgendetwas???
-
wo denn sonst? wasser ist wasser
-
Antwort von werder1899fan 12.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
natürlich wo willst du das denn sonst machen ?
-
Wo moechtest du es sonst tun?
-
Antwort von Klee3000 12.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja darf man man wäscht sich doch eh nur wo is da der unterschied :D ?
Kommentar von Klee3000 12.08.2012Das wra jetzt nicht fies gemeint nur eine normale frage :)
-
Das ist dem lieben Gott sicher völlig egal.
Den Link erreichst du, indem Du auf islam-pedia.de gehst und "Wudhu" in die Suchleiste eingibts.
gute Antwort.Großes Daumen hoch.
@spaeschel 85-es sind leider nicht nur Kinder die sich hier auf Kosten der Muslime so lustig machen.
Am liebsten wuerde ich dir gleich ein Dutzend Daumen-Hoch geben. :]
@spaeschel 85. Auf dumme Fragen kann man auch nur dumme Antworten geben. Ich empfehle Dir einmal die Fragen der vergangenen Monate zum Thema Islam durchzulesen. Dann siehst Du welcher Unsinn hier verzapft wird. Selbst einem Muslim wurde es peinlich welche dumme Fragen seine Glaubensbrüder und Schwestern hier stellen.
Tja die anderen Fragen hab ich leider nicht gelesen. Ich werde aber mal drauf achten wenn Du das sagst. Ich versuche dumme Antworten ganz zu vermeiden egal wie blöde meiner Meinung nach die Frage ist. Den Hilfssheriff spiele ich ab sofort aber auch nicht mehr. Hinterlässt ein Scheißgefühl.
@spaeschel85. 1 Stunde später wird diese Frage vom gleichen User wieder gestellt. Wie kann man da noch ernst bleiben? Was soll man z. B.antworten auf die Frage: Ich habe versehentlich auf meine Lippe gebissen und das Blut geschluckt. Wegen einer Hoden-OP sollte ein Muslim lt. ärztlicher Empfehlung täglich onanieren zur Entlastung. Die Frage: Darf ich das überhaupt, da lt. Koran verboten. Man kommt aus dem lachen nicht mehr heraus.
:)
Ich finde es überhaupt interessant zu beobachten mit welcher Leichtfertigkeit hier Fragen gestellt und Antworten gepostet werden. Ist nicht nur auf dich bezogen aber die Leute sind so schnell im Fragen schreiben und posten, dass selber nachdenken und Googeln überhaupt nicht drin zu sein scheint. (Das passt leider zum Thema Religion) Und wenn dann mal einer ne Antwort gibt und sich die Mühe macht FÜR den Fragesteller zu recherchieren gibts dafür nicht mal ein Lob.
Deshalb versuch ich auf blöde Fragen nicht blöd zu reagieren. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben das Niveau von dieser Website nach oben zu bringen. Vielleicht bin ich aber auch zu idealistisch und noch nicht lange genug hier. Das gibt sich mit der Zeit. Sobald meine Antworten zynischer werden weißte bescheid ;)
@spaeschel85. Du bist ja noch relativ neu hier. Ich habe die Feststellung gemacht, dass hier viele von Muslimen gestellte Fragen nur den Zweck haben den Islam zu propagieren. Du hast ja jetzt Ramadan mitbekommen. In einem Jahr wirst Du erleben, dass alles wieder von vorne anfängt mit all den bekannten Fragen aus diesem Jahr. Dass Du Dir sehr viel Mühe gemacht hast mit Deiner Antwort, muß ich anerkennen.