Frage von Pandababy0815, 51

Darf ich die Führerscheinprüfung machen wenn meine Epilepsietabletten bald abgesetzt werden oder muss ich noch 1 Jahr warten?

Hallo leute, Ich hatte mit 12 zwei Krampfanfälle gehabt und habe seitdem Tabletten bei 50mg (morgens+abends). Die Ärzte meinten es könnte an der Pubertät liegen oder an einem gewissen Stress,da niemand in unserer Familie sowas hatte. Mittlerweile bin ich 18 und mir werden bald die Tabletten abgesetzt. Dürfte ich theoretisch schon den Führerschein anfangen oder müsste ich erst unter einem Jahr Beobachtung stehen bevor ich sie machen kann ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 24

Die Antwort findet man in FEV Anlage 4:

Eignung und bedingte Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen

Ziffer 6.6 Epilepsie

Klassen A, A1, A2, B, BE, AM, L, T: ausnahmsweise ja, wenn kein wesentliches Risiko von Anfallsrezidiven mehr besteht, z. B. ein Jahr anfallsfrei

Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E, FzF: ausnahmsweise ja, wenn kein wesentliches Risiko von Anfallsrezidiven mehr besteht, z. B. fünf Jahre anfallsfrei ohne Therapie

Regelmäßige Nachuntersuchungen sind in beiden Fällen vorgeschrieben.

Kommentar von Pandababy0815 ,

ok ich hab schon 6 Jahre keinen mehr gehabt und War heute au beim arzt und der hat mir gesagt,dass ich das dann auch schon dürfte ^^ Trotzdem danken für die ausführliche information

Kommentar von clemensw ,

Aber gerne doch.

Antwort
von TrudiMeier, 23

Niemand weiß, wie dein Körper reagiert, wenn die Tabletten abgesetzt werden. So wäre es sinnvoll mit dem Führerschein noch zu warten. Mit Tabletten bist du anfallsfrei - aber ohne? Das wäre erstmal abzuwarten.

Kommentar von Pandababy0815 ,

Ja schon :x

Antwort
von svetlanalisa, 8

Hallo! Habe seit 17 Jahren Epilepsie, trinke Tabletten, mein Arzt hat mir gesagt wenn ich 2 Jahre Anfallfrei bin, dann kann ich Führerschein machen

Antwort
von Hammingdon, 30

Egal ob du darfst oder nicht - ich würd etwas warten um sicherzugehen das das nicht passiert.
Gesetzeslage kenn ich nicht.

Kommentar von Pandababy0815 ,

ok trotzdem danke :)

Antwort
von seife23, 23

Was bekommst du denn für ein Medikament?

Kommentar von Pandababy0815 ,

Lamotrigin