Frage von aschenputtel15, 50

Darf ich die doppelte Dosis nehmen?

War heute bei der Apotheke und habe Clotrimazol AL 200 (Tabletten) und Clotrimazol AL 2% (Creme) von der Apothekerin bekommen (gegen Scheidenpilz). Sie hat mir beides gegeben und auf beiden Beipackzettel steht ich soll es jeden abend 3 tage hintereinander anwenden. Eine Tablette als auch 5gramm Creme haben die gleiche Dosis. Darf ich das doppelte nehmen ? Also beide zusammen an einem Abend ? Ich bin mir unsicher und frage deshalb lieber nach, villeicht hat ja jemand Erfahrung damit ? Danke im vorraus :)

Antwort
von michi57319, 30

Die Tabletten werden innerlich angewendet, die Creme äußerlich. Beides zusammen, damit eben auch die befallenen Schleimhäute mit dem Wirkstoff behandelt werden.

Antwort
von AlisonApril, 18

Frag am besten morgen einen Artzt. Aber so viel ich weis Medikament und Creme.Creme außen ein schmieren und Medikament einnehmen 3 Tage lang abends. Aber am besten ist es einen artzt zu fragen:)

Antwort
von peterobm, 25

nein auf keinen Fall. 1 Tablette und die 5 gramm, das über 3 Tage. Das hat mit dop. Dosis nix zu tun, Tablette zum Einnehmen; die Salbe vaginal

das hört sich so an, als wolltest alles verdoppeln, damit es schneller vorbei ist.

Kommentar von aschenputtel15 ,

meine Frage war eher ob es schädlich ist wenn ich Tablette UND Creme einführe.

Kommentar von peterobm ,

nur beides zusammen bringt die gewünschte Wirkung. Steht auch so am Beipack

Kommentar von michi57319 ,

Ja sicher, aber doch nicht beides eingeführt! Die Tablette ja, die Creme ist zur Behandlung der äußeren Schleimhäute!

Antwort
von 1fragmichnur, 26

solltest morgen einen arzt aufsuchen ,,,beides zu nehmen erscheint mir viel ,,,er kann einen abstrich machen und  genaue dosierung bestimmen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community