Frage von MB28102002, 92

Darf ich die Bilder verwenden? Facebook, Instagram?

Ich habe einen Instagram Acc mit ca. 9000 Abonnenten, ich Poste täglich 1-2 Bilder. Diese Bilder nehme ich von anderen Seiten wie z.B von Facebook oder anderen Instagramseiten. Mach ich mich damit strafbar? Die Bilder beinhalten Bilder und Texte aber ohne Gesichter etc der Veröffentlicher.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MetalMaik, 21

Ja, damit machst Du Dich strafbar. Du verstößt damit gegen das Urheberrecht der Fotografen. Und sowas kommt schneller raus, als Du vielleicht glaubst. Ich (und auch viele andere Fotografen) habe meine Bilder z.B. mit Plughunter gesichert. Die scannen das Internet ständig nach meinen Bildern ab. Hab dadurch auch schon einige erwischt, die meine Bilder geklaut und als ihre ausgegeben haben.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum Leute sowas machen, ich finde sowas ist echt ein Armutszeugnis, wenn man es nötig hat sich mit Arbeiten von anderen zu schmücken nur um bei Instagram und Co. likes zu erbetteln. Warum lernst Du nicht das fotografieren? Dann kannst Du likes für Bilder bekommen, die Du selbst gemacht hast. Oder verwende Bilder die frei von Urheberrechten sind, die gibt es z.B. bei Pixabay.com (sogar kostenlos).

Antwort
von musicmaker201, 29

Ja, es sei denn du hast dir vorher die Erlaubnis des Urhebers eingeholt.

Antwort
von zzzeeeyyynnnooo, 30

Kommt drauf an ob die Person das Bild selber fotografiert hat oder aus dem Internet hat.

Kommentar von MB28102002 ,

Hintergrund Bild ist aus dem Inet, Text selbst draudgeschrieben.

Antwort
von Zarael, 56

Nur weil dies viele Personen auf Facebook und Co. machen heisst es noch lange nicht, dass es nicht strafbar ist. Streng genommen machst du dich damit strafbar, Stichwort: Urheberrecht, über das du nicht selbst verfügst.

Antwort
von Aleqasina, 44

Wenn es einer von den Urhebern merkt, dan wird es teuer!

Antwort
von FranziiCookiie, 30

Kommt drauf an, was es für Bilder sind. Wenn es einfach Textbilder sind, die urhebefrei sind und die eh 100 Instagramseiten haben, wahrschenlich nicht.

Antwort
von ShishaGut, 42

Ohne Erlaubnis kann man sich strafbar machen. 

Ist halt nur die Frage, wie der Entwickler dieses bildes sich verhält.

Antwort
von lukagon, 35

Ja man darf keine Bilder klauen. Machen aber trotzdem viele ka wieso die nicht gebannt wordne sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community