gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
77 

darf ich die äpfel vom nachbarn pflücken, die in meinen garten wachsen?

gefragt von fellini am 27.07.2007 um 16:18 Uhr

einige zweige des nachbarlichen apfelbaums wachsen über den zaun in unseren garten. das fallobst landet also sowieso bei uns. dürfen wir dann auch vorher schon die äpfel pflücken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.113 nachbarschaft x 186 apfelbaum x 57

ichweissnichts
beantwortet von ichweissnichts am 28. Juli 2007 03:01
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie schon geschrieben, Du darfst nicht pflücken aber was spricht gegen das Fragen?

Ignatius
beantwortet von Ignatius am 27. Juli 2007 16:27
5x

Nein, das darfst Du nicht. Das Obst gehört Dir erst wenn es von alleine herunterfällt und auf Deinem Grundstück liegt.

Über das Thema sind viele Irrtümer in Umlauf. Ich habe eine ähnliche Frage schon einmal beantwortet. Hier findest Du sie: http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-die-fruechte-ernten-die-von-dem-ast-des-...

manu1979
beantwortet von manu1979 am 27. Juli 2007 16:26
5x

pflücken darfst du sie rein rechtlich nicht, aber frag doch einfach mal, ob du es darfst

Indy72
beantwortet von Indy72 am 27. Juli 2007 16:24
4x

Fallobst darfst Du nehmen, Äpfel am Baum gehören dem Baumeigentümer. Ich würde vorschlagen, den Nachbarn mal freundlich zu fragen, ob Ihr auh die Äpfel nehmen könnt. Würde der Nachber nicht teilen wollen, hätte er seinen Baum zurechtstützen müssen.

anonym
beantwortet von rama25 am 28. Juli 2007 04:33
3x

Pflücken nein, Fallobst ja. Aber wie's der dumme Zufall so will, kann man ja beim Betrachten des schönen Obstes des Nachbarn absolut unabsichtlich gegen den Ast stoßen (wie ungeschickt!), so daß unglücklicherweise ein paar Äpfel zu Boden fallen. Aber nicht erwischen lassen! Mundraub scheidet in diesem Falle aus. Am besten den Nachbarn fragen.....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.