Darf ich in einem öffentlichen Park Äpfel pflücken bzw. aufheben? Die werden sonst bestimmt alle schlecht!

Ja! Die Äpfel (wie alles ander Obst, Gemüse, Pilze etc) gehören JEDEM! Darfst "in Mengen zum Eigenverzehr" mitnehmen! Mahlzeit!
DerTroll am 12. Oktober 2008 20:55 das gilt nur für Früchte, die im Wald wachsen. In einem angelegten Park, gilt das nicht.
DrKaetzchen am 12. Oktober 2008 20:55 Man darf z.B. auch legal Pilze aus einem Wald mitnehmen, wenn dieser Wald in Privatbesitz ist...eben in vernünftigen Mengen und wenn nicht zum weiteren Verkauf bestimmt.
KalalaKa636 am 12. Oktober 2008 20:56 Sicher? Also dass die tatsächlich jedem gehören, kann ich mir nicht vorstellen, Du darfst ja auch keine Pflanzen in Parks ausbuddeln und sagen: die nehm ich mit, ich will sie essen.
DrKaetzchen am 12. Oktober 2008 20:59 Ja, richtig. Ich kann nicht den ganzen Baum mitnehmen- Früchte aber schon! (scher) Und wie gesagt: nicht in rauen Mengen, sondern eben zum "Eigenverzehr"...

Normalerweise nicht; es sei denn, es ist ausdrücklich erlaubt.

Teste es mal. Wenn niemand mit einer Mistgabel gerannt kommt, dann ist es erlaubt. Im Zweifelsfall würde ich das städtische Gartenbauamt befragen.

Darfst du nicht, wenn du es doch mal mit einem einzelnen Apfel machst, den du auch sofort aufißt, dann wird man das aber nur als Mundraub werten.
WolfRichter am 12. Oktober 2008 20:58 Bis Anfang der 70er Jahre waren die Ausführungen zum Mundraub korrekt. Diese Privilegierung gibt's aber nicht mehr. Ist jetzt ein normaler Diebstahl; bei geringem Wert, wovon hier auszugehen ist, Antragsdelikt nach § 248c StGB.
pgelli am 12. Oktober 2008 21:00 Hallo WolfRichter, darf man das jetzt oder nicht?
WolfRichter am 12. Oktober 2008 21:02 Grundsätzlich darf man das nicht. Ich bezog mich ausdrücklich nur auf den "Mundraub".
pgelli am 12. Oktober 2008 21:11 Danke, das hatte ich auch so verstanden. :O)

Mach ruhig, das ist schon Ok, da wird keiner was sagen.

In unserem Park bedient sich jeder an den Äpfeln, die Leute von der Stadt in erster Reihe, also zugreifen!