Frage von Hamsterfragen05, 44

Darf ich die abgespeicherte Beispielmusik für meine Videos verwenden und im Internet hochladen?

Oder ist das verboten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 28

Hallo Hamsterfragen05,

ich weiß nicht, was du mit abgespeicherter Beispielmusik meinst. Grundsätzlich unterliegt aber jeder Song dem Copyright/Urheberrecht. Schau dir das mal an:

Musik, die du für Videos verwenden kannst, findest du zum Beispiel bei "NoCopyrightSounds". Oder du nimmst Musik unter "Creative Commons Lizenz". Die findest du zum Beispiel bei CCMixter, Incompetech oder Jamendo.

(Was eine Creative Commons Lizenz ist, liest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/ )

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Hallo,

auf meinen Computer waren schon drei Musikstücke drauf, genau wie beim letzten (sollten unter "Beispielmusik" zu finden sein). Darf ich die verwenden? Ist jetzt kein Michael-Jackson Song, sondern nur so ne Art Entspannungs-Musik. (http://www.fotos-hochladen.net/uploads/asdeogd3yj1mef.png)

Kommentar von ThomasMorus ,

Ah Ok. Also für Musik-Nutzung gibt es eine ganz einfache Regel: Wenn irgendwo dabei steht, dass man sie benutzen darf, dann darf man sie benutzen. Wenn nicht, dann nicht.

Du solltest also in den AGB deines Betriebssystems (oder Musik-Programms) nachschauen, was mit der Musik ist. Wenn nichts dabei steht, darfst du sie auch nicht benutzen.

Falls du andere Musik brauchst, habe ich dir ja oben ein paar Quellen genannt.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Mhhh, jetzt müsste ich nur noch wissen wo die AGBs sind... :D

Antwort
von GreenDayFan97, 34

Wenn die Musik nicht dem Copyright unterliegt, darfst du das. Es gibt extra Seiten, auf denen man copyrighfreie Musik runterladen kann.

Kommentar von GreenDayFan97 ,

Ansonsten wird dein Video wahrscheinlich nach kurzer Zeit von der GEMA gesperrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten