Frage von DerHorst1234, 80

Darf ich die 9 Klasse wiederholen?

Guten Tag, Ich habe ein Großes Problem,ich bin grade in der 9 Klasse es sieht so aus als würde ich die 9 Klasse (Hauptschulabschluss) schaffen aber nicht mit in die 10 Kommen. Jetzt ist meine Frage ob ich die Prüfung extra verhauen kann damit ich sitzen bleibe,zurzeit habe ich keine 5 und wir schreiben sehr Bald Prüfungen,nach den Prüfungen haben wir noch 1 Monat Schule in der Zeit würde ich dann auch keine Hausaufgaben etc machen dann sollte ich eig. mindestens 2 5 Haben und würde damit auch sitzen bleiben. Das Problem ist das meine Klassenlehrerin zu meinem Eltern und mir gesagt habe das ich nicht wiederholen kann ???ich habe meine anderen Lehrer gefragt und er meinte das ich mit 2 5 sitzen bleibe. Ich muss zu 100% Sitzen bleiben da kein platz mehr in der Berufsschule ist ich hoffe jemand kann mir helfen MFG Daniel

Antwort
von crazyElfe, 44

Mach einen guten Haupt bzw der Schnitt darf nicht unter 3,5 gehen. Dann kannst du auf der Berufsschule sogar Real machen. Aber wie das ganze nochmal funktioniert weiß ich nicht ^^ ist zu lange her.

Kommentar von DerHorst1234 ,

Ich will ja nicht auf die Berufschule,meine ganzen Freunde wiederholen alle weil sie 2 5 im Zeugniss haben und ich darf nicht weil ich zurzeit keine 5 habe,wenn die die Prüfung aber sehr schlecht schreibe und 1 Monat halt nichts mache sollte ich auch 2-3 5 haben

Antwort
von Streberine, 22

Du kannst wahrscheinlich wiederholen, wenn du nicht schon oft sitzen geblieben bist...
Zur Not kannst du auch die Schule wechseln

Antwort
von tobistar3, 41

Sprich doch darüber am besten mit deinen eltern und mit der schule die könnens dir genau sagen

Kommentar von DerHorst1234 ,

Ich hatte vor ein Parr Tagen ja ein gespräch mit meiner Klassenlehrerin und meinen Eltern und dort wurde gesagt das ich nicht wiederholen kann,weil ich keine 5 habe,mein anderer Lehrer meinte jedoch wenn ich die Prüfung sehr schlecht schreibe ich sitzen bleiben sollte.

Antwort
von bachforelle49, 21

son durcheinander... ist es nicht so, daß für den Hauptschulabschluß 10 Klassen durchlaufen werden müssen... warum willst du die 9. Klasse wiederholen? Zieh doch durch + nimm die 10te mit. Wenn du doch durchfällst, gibts natürlich die Chance, eine Klasse zu wiederholen, in deinem Fall also die (gewünschte) 9te... Warum sollte das nicht gehen? Frag doch deine Lehrerin, warum das nicht gehen sollte, daß man eine Klasse wiederholen kann?? Alles Gute, wünsch ich dir für die Zukunft, Daniel, und laß dich nicht unterkriegen :-)

Kommentar von DerHorst1234 ,

Meine Schule ist halt eine Gemeinschaftsschule, und es gibt unterschiedliche Noten und ich habe grade auf Hauptschulniveau überall 4 wenn man die aber auf Realschulniveau sieht habe ich überall 5,das heißt es reicht  für den Hauptschulabschluss aber nicht für die 10 und somit muss ich ja durchfallen da ich nicht auf die Berufsschule möchte sonder lieber dann die 9 noch mal zu machen,weil alle meine Freunde genau das gleiche machen ist ein wenig kompliziert aber das ist halt eine Gemeinschaftsschule,viel Dank für deine Antwort :)


( 9 ist bei uns Hauptschulabschluss und 10 Real)

Kommentar von bachforelle49 ,

grundsätzlich gilt: Stelle nie dein Licht unter den Scheffel.. sag also besser, du bist stark + du bist der beste, als ich schaff das nicht usw.. mit den Empfehlungen von den Lehrern kenn ich mich nicht so aus, aber die labern auch viel Triss, wenn der Tag lang ist... in deinem Fall würde ich also sagen: zieh die Hauptschule auf 10 Klassen Niveau voll durch, Hauptsache du hast `nen Abschluß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community