Frage von schnucki3012, 52

Darf ich die 10. Wiederholen?

Ich bin in der 10. Klasse und ich möchte meine 10. Klasse wiederholen, weil meine Noten nicht gut sind. Ich bin noch nie sitzen geblieben aber mein Lehrer meint, dass ich die 10. Klasse nicht wiederholen darf und ich wollte fragen ob ich wirklich nicht die zehnte Klasse wiederholen darf oder warum sagt er sowas ?

Antwort
von Tomne, 16

Mein Freund durfte auch wiederholen, obwohl seine Noten gut/befriedigend waren.
Würde er jetzt die sitzenbleiben, müsste er an eine andere Schule, wegen Schulformwechsel (Realschule zu IGS).

Antwort
von Princepessa2000, 27

Nein, darf man wohl nicht. Ich habe vor den Prüfungen nachgefragt und meine Lehrerin meinte, dass dann nur die 10 wiederholen kann, wenn ich durch die Prüfungen falle.

Im Januar hätte man spätestens fragen können, aber jetzt ist es leider zu spät

Antwort
von beangato, 30

Wenn Du das Klassenziel erreichst (egal, mit welchen Noten), hast Du Deine Schulpflicht erfüllt. Dann kannst Du tatsächlich nicht wiederholen.

Es ist ja noch etwas Zeit - Du kannst also Deine Noten noch verbessern.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 19

Wenn du die Abschlussprüfung bestanden hast, dann hast du die Mittlere Reife erreicht und darfst diese nicht wiederholen. Die einzige Möglichkeit zu wiederholen ist, das nicht erreichen der Jahresleitung (z.B. mehrere 5en) oder das Durchfallen in der Prüfung.

Kommentar von schnucki3012 ,

Ich habe 2x 5 die leider bleiben 

Antwort
von BlackRose10897, 24

In welchem Bundesland wohnst Du denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten