Frage von depressivefuchs, 47

Darf ich dennoch meine Schule wechseln?

Ich gehe in die 10. Klasse Gymnasium. Ich bin garnicht zufrieden mit meiner Klasse. Ich habe garkeine Freunde. Ich fühle mich sehr unwohl in der Klasse. Ich habe angst in die Schule zu gehen. Deshalb möchte ich meine Schule wechseln, aber ich weiss nicht ob das geht, weil im 1.Halbjahr hatte ich eine 5 im Zeugnis und der rest meiner Noten sind auch nicht gut. Kann ich trotz mein Zeugnis im 2. Halbjahr meine Schule wechseln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 29

Im Halbjahr eher nicht. Und auch sonst ist kein Gymnasium verpflichtet, Schüler aufzunehmen. Es sei denn, sie sind neu zugezogen.
Und warum sollten sie einen "schlechten" Schüler aufnehmen?

Es ist besser, du gibst Gas - mit besseren Noten stehen deine Chancen besser. Aber eine Garantie auf nettere Mitschüler hast du auch an einer anderen Schule nicht.

Kommentar von latricolore ,

Ich danke dir für den Stern! :-)

Antwort
von mk2112, 17

Mitten im Halbjahr ist es eher nicht so gut. Aber mach dieses Schuljahr noch fertig und wenn du in die siebte Klasse kommst, werden die Klassen ja eh neu gemischt, sodass du mit anderen Leuten zusammen in eine Klasse kommst, mit denen du dich dann vielleicht besser verstehst. War bei mir auch der Fall

Kommentar von DerKnalli ,

er is 10. Klasse und Gymnasium und nicht Realschule

Kommentar von mk2112 ,

Upps, ich meinte natürlich, wenn er in die elfte kommt (falls er die überhaupt machen will). Aber meine Erfahrung ist auch, dass wenn man Freunde in der Schule hat, die Schule auch einfacher wird, weil man sich dort einfach wohler fühlt.

Kommentar von depressivefuchs ,

Ich bin ein Mädchen und die 6. Klasse hier in Österreich ist die 10. Klasse in Deutschland. Ich werde höchstwahrscheinlich nächstes Jahr gleich am Schulbeginn die Schule wechseln.