Frage von ELEMENTAREMO, 28

Darf ich den roller meines kumpels fahren?

Moin mache grade den 25er rollerführerschein und habe ne frage. Darf 8ch wenn ich alles bestanden habe und auch nen eigenen roller habe, auch einen roller mit 25 kmh fwhren der mir nicht gehört?

Angenommen ich bin bei nem bekannten in bayern, u d will wohin. Darf ich mir dann (natürlich mit Absprache) seinen roller nehmen und auch damit fahren? Wie sieht es dann aus mit dem thema versicherung? Rechliche konsequenten usw?

Vielen dank im voraus von der nordsee:

ELEMENTAREMO

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 9

Selbstverständlich darfst Du den Roller auch fahren.

Man muss nur darauf achten, dass die Versicherung das Alter einschließt.
Wenn angegeben wurde, dass der Halter das 23. Lebensjahr erreicht hat, dürfen auch nur Personen fahren, die das Alter erreicht haben.

Der Fahrer muss natürlich die Papiere vom Fahrzeug mitführen.

Antwort
von Rockuser, 13

Den darfst Du fahren. Die Versicherung ist für einen bestimmten Roller, den darf dann jeder fahren, der eine Prüfbescheinigung hat.

Antwort
von LucyDiamonds, 11

Ja. Darfst du. Versichert bist du über seine Fahrzeugversicherung und deine Haftpflichtversicherung. Zumindest bei Autos gibt es aber Versicherungsverträge, die etwas günstiger sind dafür aber verbieten, dass das Auto von anderen Personen gefahren wird. Das würde dein Freund dann aber ja wissen.

Ansonsten berechtigt dich ein Führerschein ganz allgemein zum Fahren aller Fahrzeuge dieser Klasse. (zB Roller mieten im Urlaub)

Antwort
von JohannesGolf, 10

Fahren JA.

Mit Versicherung ist es etwas schwieriger. Wenn NIX Passiert, alles OK.

Wenn aber doch was passiert, Zahlt die Versicherung (von deinem Kumpel) die Schäden am Roller, höchstwahrscheinlich nicht. Außer er hat eine spezielle Versicherung, die sowas mit Abdeckt.

Kommentar von Alpino6 ,

So oder so nicht,den es gibt keine vollkasko Versicherung bei einem mofa bzw,Roller bis 50kmh

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten