Frage von fragi303, 44

Darf ich den namen einer Firma in meinem Domain/Projekt-Namen verwenden?

Hi,

ich möchte für Shopware einen eigenen PlugIn-Store eröffnen, darf der Name meiner Seite den Begriff "shopware" beinhalten? .. ich meine, das ist sowohl der Name der z.T. kommerziell vertriebenen Software als auch ein gängiger Oberbegriff für e-Commerce-Software(?)

Zweite Frage wäre, darf ich deren Logo verwenden, wenn ich einfach meinen eigenen Schriftzug "drüber klatsche" ?

(gutefrage lässt mich hier keinen link einfügen, aber wenn ihr nach shopware googelt klmmt ihr schnell drauf)

Für konstruktive Antworten wäre ich dankbar.

LG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Businessprofi, 10

Hallo Fragi,

um ganz sicher zu gehen, solltest Du eine schriftliche Anfrage an das Unternehmen stellen. Somit hast Du eine direkte Aussage undmusst nicht befürchten, dass Du eine Abmahnung erhältst.

Antwort
von Till79, 3

Denke auch, dass das wie im Beispiel akzeptiert wird. Ich würde aber auf jeden Fall nochmal kurz bei Shopware persönlich anfragen, weil viele Unternehmen das Brand in der Domain schlicht nicht akzeptieren. Selbst wenn es rechtlich eine Grauzone ist, kann Dir das viel Ärger ersparen.

Zudem geht der Marketing-Effekt nicht verloren, wenn die Domain z.B. 2 Jahre am Markt ist und Dir dann doch weggenommen wird. Lieber vorher gründlich vorbereiten.

Antwort
von skwalker, 16

Hallo,

du solltest da auf jeden Fall Shopware fragen. Ich denke, dass man für die Bezeichnung in der Domain auch eine Genehmigung benötigt. Shopware ist nicht nur als Logo, sondern auch als Wort gesichert. 

Um nach Livegang keine Probleme zu bekommen, sollte das im Detail vorab geklärt werden.

LG

Antwort
von computertheilig, 27

Wenn nicht "shopware" als Name allein, dann geht es.

2. Frage NEIN!!

Kommentar von fragi303 ,

also würde z.b. shopware-extensions.de oder extensions-fuer-shopware.de gehen?

Kommentar von computertheilig ,

sowas geht

Kommentar von fragi303 ,

Cool, danke dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten