Frage von Kiragisty, 220

Darf ich den Kaufvertrag (Welpe) unterschreiben?

Hallo, ich hole mir einen Welpen mit einem Kaufvertrag. Ich zahle den Welpen von meinem eigenen Geld und meine Eltern sind damit einverstanden und meine Mutter wird beim Kauf dabei sein. Ich bin 14, darf ich dann den Vertrag selbst unterschreiben? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 103

Himmel, heute sind mal wieder "Rechtsexperten" unterwegs!!!

Also zuerst mal: Mit 14 Jahren darfst du dir im Rahmen deines Taschengeldes Waren und Dienstleistungen kaufen ohne das die Eltern zustimmen müssen.

Nun das ABER: Laut Tierschutzgesetz müssen die Eltern zwingend bei Wirbeltieren (Hunde, Katze, Maus, Ratten) zustimmen, sofern du noch nicht 16 Jahre alt bist. Daher halte ich es besser, wenn die Eltern den Kauf durchführen.

Dann gilt weiter: Durch den Kauf Du eines Hundes wirst du Hundesteuer bezahlen müssen und diese Folgekosten kannst du nicht überblicken. Daher sagt der Gesetzgeber in diesem Fall nein zum Kauf. Das Problem lässt sich aber elegant lösen, indem deine Eltern den Hund anmelden.

Daher: Kauf durch Eltern und Anmeldung durch die Eltern sehe ich keinerlei rechtliche Probleme. Sei dir aber auch gewiss, dass ein Tier kein Spielzeug ist, was man einfach in die Ecke stellen kann. Das Tier wird dich für ein Jahrzehnt (mindestens) begleiten, du wirst dann 24 Jahre alt sein und der Hund wird jeden Tag seine Bedürfnisse haben.

Kommentar von jww28 ,

Hi du Rechtsexperte, mit 14 ist der FS beschränkt geschäftsfähig, Verträge die mit Einverständnis der Eltern unterschrieben werden und nicht angefochten werden sind rechtsgültig! Nur die Anmeldung muss natürlich von den Eltern gemacht werden. 

Antwort
von blackforestlady, 91

Finde es schon bedenklich, wenn eine (r) vierzehnjährige (r) sich einen Welpen anschaffen will. Im Grunde genommen ist es der Hund Deiner Eltern, denn wahrscheinlich wird es einer von beiden sein, der den Hund erziehen wird und mit ihm Gassi gehen will. Denn Du wirst gar keine Zeit haben, da Du in der Schule bist. Man sollte auf den Verkauf verzichten und nein Du darfst keinen Kaufvertrag unterschreiben, dass hat mit Taschengeld Paragrafen nichts zu tun. Vielleicht sollte man es sich genau überlegen, noch kann man den Kauf rückgängig machen. Zum Wohle des Hundes.

- Haben alle Familienmitglieder die nötige Zeit und Geduld für einen Hund?
- Möchten alle innerhalb der Familie wirklich einen Hund?
- Welcher Hund passt zu den Lebens- und Wohnverhältnissen?
- Hat das Tier ausreichend Auslauf? Wer ist dafür verantwortlich?
- Ist die Hundehaltung durch die Hausverwaltung oder dem Vermieter genehmigt?
- Wie sieht die Hundehaltung in ca. zehn Jahren aus?
- Ist eine Versorgung im Krankheitsfall oder während des Urlaubs geregelt?
- Gibt es noch andere Haustiere daheim und sind diese mit einem Hund kompatibel?
- Sind ausreichend finanzielle Mittel für Futter, Steuern, Tierarztkosten und Versicherungen vorhanden?
- Sind diese finanziellen Mittel auch zukünftig gesichert? 

Kommentar von franneck1989 ,

Ich stimme dir zu, aber vielleicht hat die FS das ja alles auch durchdacht. Hoffentlich

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 31

Hi, 

Da deine Eltern ja einverstanden sind und dich begleiten kannst du natürlich auch den Vertrag unterschreiben :) finde ich auch gut so, wenn es dein Hund werden soll :)

Bin allerdings etwas in Sorge, da ich ja nicht weiss wieviel Geld du zusammen gespart hast und die meisten 14jährigen meist nicht auf 1.000 eur kommen :( Möchte dich daher etwas warnen das es leider viele geldgierige, böse Menschen gibt, die arglose andere Menschen betrügen. Beim Hundekauf bitte drauf achten nicht bei einen Tierquäler einzukaufen, Tipps auf was man achten muss bekommst du auf der Seite: http://www.wuehltischwelpen.de/

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 99

Hallo,

nein, das darfst du nicht, denn lt. Gesetz muss man mindestens 16 Jahre alt sein, um ein Wirbeltier zu kaufen.

Der Kaufvertrag wäre also, selbst mit Erlaubnis deiner Eltern, nicht wirksam.

Wärest du 16 Jahre, dann könntest du das machen (mit Erlaubnis deiner Eltern).

Kommentar von Kiragisty ,

Okay, danke. Also wenn meine Mutter dann den Vertrag unterschreibt dann ist rein rechtlich gesehn das ihr Hund?

Kommentar von dsupper ,

Genau so sieht das aus. Der Kaufvertrag regelt gesetzlich ganz klar und eindeutig das Eigentumsrecht.

Kommentar von xttenere ,

Deine Mutter würde auch die Verantwortung tragen müssen, wenn durch Deinen Hund etwas passieren würde.

Aber ich denke, dass es ja trotzdem Dein Hund wäre oder nicht.,,einfach nicht auf dem Papier. 

Das andere sind nur Gesetzesformalitäten.

Antwort
von xttenere, 67

leider nein. Da du minderjährig bist, bist Du auch nicht Unterschriftsberechtigt

Deine Eltern müssten den Kaufvertrag unterschreiben, weil sie als Erwachsene auch die (gesetzliche) Verantwortung sowie die Haftung für den Hund haben, sollte mal was passieren.

Du darfst in diesem Alter auch keinen Hund halten...es wäre der Hund Deiner Eltern

Antwort
von Mell1990, 66

Was den Vertrag angeht, dass wurde ja schon beantwortet. Ich bin der Meinung das deine Eltern sich den Hund holen sollen, nicht du.
Was ist in 12 Jahren ?!
Dann wirst du studieren oder eine Ausbildung machen oder evtl schon einen Job haben. Wo bleibt der Hund dann ? Wohl oder übel bei deinen Eltern, weil du keine zeit und kein Geld haben wirst. Zumindest nicht genug für euch beide.
Sind deine Eltern damit einverstanden oder wird er dann einfach verkauft oder landet im Tierheim ?!

Kommentar von TheFreakz ,

Oh ja, das kenne ich. Ich hatte zwar einen Hund, nur der ist jetzt bei meiner Mutter!!

Habe früher bei ihr gewohnt und musste dann zu meinen Vater ziehen, nahm meinen Hund mit. Ging ehrlich jeden Tag 3x mit ihr spazieren.. Sie war da noch jung, 3 / 4 Jahre ungefähr! Irgendwann sagte die Freundin meines Vaters, der Hund muss weg (obwohl Sie selber einen hatte) und so musste der Hund wieder zu meiner Mutter zurück, obwohl ich immer auf Sie geschaut habe und auch immer mit ihr gegangen bin, bei Regen, Gewitter, .. Wobei die jetzt Ex meines Vaters nie mit ihrem Hund gegangen ist (und wenn, dann vielleicht 2x im Monat) und auch nicht mit ihm geht..

So.. Mit 11 hab ich Sie bekommen, jetzt werde ich 17.. Und mittlerweile bin ich 2x umgezogen und ziehe jetzt noch einmal um! Suche mir eine Arbeit usw! Da würde es dem Hund nur schlecht gehen wenn er 9 Stunden alleine ist..

Kommentar von Mell1990 ,

Ja richtig ! In deinem Fall scheint es ja ok zu sein wenn er bei deiner Mutter lebt aber das muss einem klar sein, dass das Kind spätestens dann den Hund nicht mehr selbst halten kann.
Viele denken da nicht dran oderr denken: ach das wird schon aber das sind meistens die kandidaten die dann über ebay kleinanzeigen verkauft werden und da der Hund dann schon 8-9 Jahre alt ist....die meisten die doch einen Hund wollen suchen nach Welpen oder Junghunden. Die wenigsten nehmen einen alten Hund, der evtl schon krankheiten hat und lieber seine ruhe möchte. Die Hunde landen dann im Tierheim und bleiben nicht selten lange da sitzen

Antwort
von Besserwisserin3, 7

Als ich meinen Hund bekommen habe war ich 17 Jahre alt und durfte ihn nicht kaufen auch mit der Zustimmung meiner Eltern nicht. Sie mussten unterschreiben und als ich endlich 18 wurde habe ich meinen Namen in seinen Pass eingetragen :D

Antwort
von Goodnight, 43

Du kannst den Vertrag unterschreiben und deine Mutter unterschreibt einfach mit.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 42

Du darfst mit unterschreiben - alleine geht das nich.

Antwort
von Ronox, 8

Wenn deine Eltern einverstanden sind, kannst du fast jeden Vertrag selbst abschließen. Von daher: ja.

Antwort
von Bitterkraut, 20

Nein. Deine Mutter muß und soll den Vertrag machen. Sie muß auch für die Folgekosten aufkommen.

Antwort
von beglo1705, 25

Nö, weil man mit 14 noch nicht voll geschäftsfähig ist und der unterzeichnete Vertrag rechtlich ungültig wäre.

Wenn deine Mam dabei ist, lass doch sie unterschreiben, Ende.

Kommentar von Ronox ,

Die Mutter hat zugestimmt. Dadurch könnte sie auch einen Kaufvertrag über einen Porsche abschließen...

Antwort
von brandon, 44

Klar darfst Du das aber der Vertrag ist dann ungültig.

LG

Antwort
von MoLiErf, 73

Minderjährige dürfen keinen Kaufvertrag unterschreiben. Da macht sich der Verkäufer strafbar. Nimm ein Elternteil oder einen anderen Erwachsenen mit und lass diesen den Vertrag unterschreiben.

Kommentar von PR0LUX ,

Lies mal richtig :P

Kommentar von Jewi14 ,

Das ist Unsinn. Natürlich dürften Minderjährige Kaufverträge abschließen oder meinst du für den Kauf eines Kaugummi bedarf es der Zustimmung der Eltern bei einem 14jährigen.

Noch unsinnger ist es, dass der Verkäufer sich strafbar macht. Einige allein, dass der FS kein Hund kaufen darf, stimmt, aber auch anderen Gründen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Der Verkäufer macht sich strafbar? Wegen welcher Straftat?

Antwort
von Adsensio714, 25

Nein darfst du nicht, du bist minderjährig. Kleinere Verträge darfst du, aber es gibt eine Regelung dazu. Das müssen deine Eltern unterschreiben. Wenn die keinen Hund wollen - Pech gehabt.

Antwort
von nachgefragt22, 63

Nein, mit 14 bist du beschränkt geschäftsfähig. Rein rechtlich, darfst du eigentlich nur kaufen, für das deine Eltern dein Taschengeld geben. Wenn sie sagen, das dir das zur freien Verfügung steht, dann ist alles ok...BIS AUF!!! Mit 14 darfst du zwar alles kaufen, aber du darfst keinen Vertrag abschließen! Wenn doch, dann ist der Vertrag unwirksam. MfG

Kommentar von Jewi14 ,

"Du darfst alles kaufen, aber du darfst kein Vertrag unterschreiben"

Was ist denn das für ein Blödsinn???

Kommentar von Muadeep ,

Aber ein Kauf jedweder Art ist doch ein Vertrag, ein Kaufvertrag. Beide Parteien einigen sich, der eine verkauft, der andere kauft.