Frage von McMasilmof, 38

Darf ich den Inhalt einer Website rechtlich gesehen in meinem Browser selbst modifizieren?

Darf ich zum Beispiel die adBlock-Sperre auf bild.de manuell umgehen(technisch nicht schwer aber rechtlich legal?). Oder darf ich eine Website mit meinen eigenen css-Dateien überschreiben/cookie-hinwiese automatisch ausblenden. Die Änderungen sind ja nur für mich selbst zu sehen aber evtl. wird hier irgendein Urheber recht verletzt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 5

Hallo McMasilmof,

die Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten. Und der Fall liegt auch leider nicht so klar wie netzy (und wahrscheinlich jeder sonstige Internetnutzer mit gesundem Menschenverstand) glauben würde.

Die juristisch entscheidende Frage ist, ob Bilds Adblocker-Verbot eine "technische Maßnahmen zum Schutz urheberrechtlich geschützter Werke" ist. Wenn dem so wäre, wäre es sowohl verboten den Adblocker zu umgehen. (§95a Urhg Absatz 1) als auch Software, Codes und Anleitungen zu verbreiten, die das möglich machen. (§95a UrhG Absatz 3).

Der Artikel 95 des Urheberrechts wurde ursprünglich geschaffen, um dem "Kopierschutz" von DVDs und CDs eine rechtliche Grundlage zu verschaffen. Er war nie gedacht, um den Zugang zu Werken zu beschränken, die wie die Bild-Website eigentlich frei im Internet zugänglich sind.

Ob der Adblocker-Blocker nun ein solche "technische Maßnahme" ist, ist unter Juristen umstritten. Und es hat dazu auch widersprüchliche Gerichtsurteile gegeben. Das LG Hamburg hat anscheinend in einem Prozess BILD  Recht gegeben. Das bedeutet jedoch nicht, dass andere Gerichte dieser Einschätzung folgen werden.

Der betreffende Youtuber klagt ja gerade gegen die Abmahnung. Das Ergebnis dieses Prozesses wird mit Spannung erwartet.

Im konkreten Fall würde ich raten: Wie du dir die Website auf deinem PC anschaust ist ohnehin für niemanden nachweisbar. Die Verbreitung dieser Methode würde ich aber unterlassen. (Du kannst sie aber an private Freunde und Verwandte weiter geben. Das ist als "Privatkopie" gemäß §53 UrhG gestattet)

Kommentar von McMasilmof ,

Vielen dank, genau so eine Antwort habe ich gesucht!

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, 20

darf ich eine Website mit meinen eigenen css-Dateien überschreiben

ohne Einwilligung des Eigentümers nicht, aber ich glaube nicht das du Zugriff auf z.B: die Bild-Server hast, somit stellt sich diese Frage für dich ja gar nicht  ;) 
du kannst dort nichts verändern oder überschreiben.........

wie dein Browser die Seite auf deinem Rechner/Client aufbereitet (für dich) ist komplett egal, ob mit oder ohne Werbung, in SW oder Farbe, ohne Bilder, ohne Werbung, Text in Hellblau, usw.

auch welchen Browser du nutzt kann dir niemand vorschreiben ;) 

du veränderst nicht die "Seite", dein Browser zeigt dir die "Seite" für dich angepasst an

Kommentar von McMasilmof ,

darf ich solche Regeln/Filter dann auch online posten?

Ich habe von einem YouTube Kanal gehört, der von bild.de Verklagt wird weil er eine Anleitung zum umgehen der AdBlock Schranke online gestellt hat(ich habe das video nicht gesehen aber weiß, dass man nur einige html-div-contaner ausblenden muss um das zu tun)

Kommentar von netzy ,

sorry, bin kein Anwalt ;) 

nach meinem Verständnis machst du ja nichts anderes wie ein Werbeblocker, die ja dann alle  "illegal" wären

bevor du dir jetzt dein Beispiel "Bild.de" ansiehst, kommen da vorher AGBs wo du ausdrücklich zustimmst, das du dir die Werbung unverändert ansiehst ?
bei sonstiger Strafandrohung und wenn du der Werbung nicht zustimmst, kannst du auch die eigentliche Seite nicht ansehen ;) 

im Ernst, wie das jetzt GENAU gesetzlich geregelt ist, inwieweit ein Adblocker beim Ansehen einer Website eingreifen darf bzw. welche Teile davon geblockt werden dürfen und wieweit man das dann noch "bewerben" darf, kann ich dir leider nicht sagen

Antwort
von Georg63, 16

Wie du dir die Website anschaust ist deine Sache. Du kannst verschiedene Browser nutzen, Bilder ausblenden, eine rosarote Brille benutzen, oder eben auch gezielte Filter, um die die Teite des Inhalts rauszusuchen, die du sehen willst und sie in eine dir angenehme Form bringen. Du könntest ja auch den Quelltext in einen Editor  kpieren und dir aus den Bestandteilen eine ganze andere Seite basteln. Solange du sie nicht veröffentlichst, wird das vom Urheberrecht nicht berührt.

Antwort
von happyfish2, 23

Wenn es nur für dich selbst ist sieht es eh kein anderer. Von daher kann dir da auch keiner was.

Kommentar von McMasilmof ,

Ich habe auch keine Angst vor Strafverfolgung (wo kein Kläge da kein Richter), aber darf ich diese Regeln(werbung/andere Inhalte ausblenden) ohne Geld damit zu verdienen online Stellen? Ähnlich wie adBlock verändere ich ja den Inhalt einer Seite ohne einwilligung des Betreibers...