gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Darf ich den Gerichtsvollzieher persönlich kontakten?

gefragt von jojo100 am 01.06.2007 um 7:02 Uhr

Mein Kollege versucht über den Gerichtsvollzieher aus einem Urteil Geld zu vollstrecken. Die Sache liegt jetzt seit Wochen beim Gericht und es tut sich nichts. Kann er versuchen, die Telefonnummer des Gerichtsvollziehers rauszubekommen, um diesen anzurufen und nachzufragen, was jetzt passiert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.286 Gerichtsvollzieher x 132 Vollstreckung x 34

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 1. Juni 2007 07:07
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bevor kein vollstreckbarer Titel vom Gericht vorliegt, wird der Gerichtsvollzieher eh nicht tätig. Das läuft alles automatisch. Dauert manchmal eben nur etwas.

Kommentar von Simple_avatar1smallulrike1974 am 1. Juni 2007 10:49

also wenn aus einem URTEIL vollstreckt wird, liegt ein vollstreckbarer Titel vor, nämlich das Urteil selbst...

anonym
beantwortet von emilia111 am 1. Juni 2007 07:06
4x

Ja, das ist durchaus erlaubt. Über die Gerichtsvollzieherverteilerstelle beim Amtsgericht kann man versuchen, die Telefonnummer des zuständigen Gerichtsvollziehers -dies verteilt sich in der Regel nach der Adresse des Schuldners- herauszubekommen. Falls das nicht klappt, dann muss dein Kollege warten, bis der Gerichtsvollzieher ein Vollstreckungsprotokoll schickt, falls die Vollstreckung dann nicht erfolgreich war, kann er noch mal persönlich nachfragen, woran das liegt und ob es noch andere Möglichkeiten gibt, denn die Gerichtsvollzieher kennen ihre "Pappenheimer" oftmals.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 6. November 2007 17:27
2x

Warum nicht? Ein Gerichtsvollzieher ist für eine bestimmte Region tätig und zuständig. Aber er wird wohl kaum ohne ein verbrieftes Urteil ("Titel") tätig werden können.

stefvol
beantwortet von stefvol am 1. Juni 2007 14:06
0x

Ohne vollstreckbarem Titel geht da nix. Wenn szu lange dauert, einfach mal beim Gericht nachhaken - da ist der Vorgang sicher irgendwo liegengeblieben. Und wenn gaar nichts hilft - dann eben Dienstaufsichtsbeschwerde - das ist so ziemlich das einzige Instrument, vor dem der Beamtenaparatschik noch Schiss hat.

ulrike1974
beantwortet von ulrike1974 am 1. Juni 2007 10:53
0x

Die Gerichtsvollzieher (GV) - Verteilerstelle beim Gericht kann auf jeden Fall sagen, wer der zuständige GV ist. Wenn´s jetzt schon länger als 2 Monate dauert, kann man auch eine "freundliche Erinnerung" an das Gericht (die GV-Verteilerstelle) schicken und um Sachstand bitten. Wenn auf Nachfrage immer noch kein Fortgang ersichtlich ist, kannst man sogar eine Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen (dazu sollte aber schon eine entsprechend lange Zeit verstrichen sein). Grundsätzlich sind die GV´s nämlich wohl immer extrem überbelastet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.