Frage von Jotek, 47

Darf ich den bereits genannten/ veröffentlichten Mietpreis noch erhöhen bevor ich die Wohnung vermiete?

Ich möchte meine Wohnung vermieten (ohne Makler) und habe eine Anzeige geschaltet. Nachdem schon einige Besichtigungen gelaufen sind, wurde mir klar, dass der Preis zu niedrig ist. Darf ich den neuen Preis an die (vielen) Interessenten (die die Wohnung bereits besucht haben) noch nennen? Oder können sie mich verklagen? Dass es jetzt etwas ungeschickt ist, ist mir schon klar; will aber auch nicht der Dumme sein...

Antwort
von Colombo1999, 19

Solange kein Mietvertrag unterzeichnet ist, gibt es nichts, das Dich binden würde. Nimm das Objekt 2 ... 3 Tage vom Markt und inseriere dann neu, am besten mit einem anderen Startfoto.

Niemand kann Dich zwingen, zu einem zu niederigen, nicht marktgerechten Preis zu vermieten. Wir leben immer noch in einer freien Marktwirtschaft, wenn auch die Mietpreisbremse genau das z. T. ausbremst.

Wenn Du also in einer Stadt bist, in der es einen Mietspiegel gibt, darf die Kaltmiete maximal 10% über dem Mietspiegel liegen.

Und wenn jemand, der das alte Angebot und die Wohnung bereits gesehen hat, erneut auf Dich zukommt, kommunizierst Du ganz einfach ganz gradlinig, dass Du Dich im Mietpreis geirrt hattest. Da kann Dich niemand verklagen.

(Selbst bei Verkäufen kommt es vor - wenn auch sehr selten -, dass ein Verkäufer oder Käufer plötzlich im Notartermin noch einmal zu verhandeln beginnt.)

Antwort
von Teeliesel, 22

erkundige dich nach dem momentanen Mietspiegel für die Wohngegend und der Größe der Wohnung mit Ausstattung. Wie hoch ist die Miete in den anderen Wohnungen. Frag dort mal nach. Für Bewerber, die die Wohnung gesehen haben und denen du die Miete bereits gesagt hast, kannst du keine andere Miete nennen.

Kommentar von 20LuckyStrike02 ,

Wenn noch kein Mietvertrag abgeschlossen wurde und somit nicht verbindlich und rechtskräftig ist kann er sehr wohl einen anderen Mietpreis nennen.

Kommentar von Jotek ,

Danke Teeliesel. Ja, habe mich bereits nach dem Mietspiegel erkundigt, aber das erste Mal habe ich mir selber eine Obergrenze ausgedacht und dadurch die teureren Mieten für gleichwertige Wohnungen nicht gesehen. Jetzt wenn ich den neuen Preis bekommen möchte - welche Möglichkeiten habe ich?

Du schreibst " Bewerber, die die Wohnung gesehen haben und denen du die Miete bereits gesagt hast, kannst du keine andere Miete nennen." - was heisst das, was droht mir dann? Meinst Du alle die die Wohung besichtigt haben oder auch alle, die mir auf die Anzeige geantwortet haben?

Kommentar von Teeliesel ,

die Bewerber, die sich die Wohnung angesehen haben! Wenn Einer dabei ist, der die Wohnung zu dem Mietpreis, den du genannt hast, mieten möchte kannst du immer noch sagen, dass du dich geirrt hast oder die Miete (nur ein Beispiel: zum 01.01.2017)  sich erhöhen wird. Wenn gefragt wird, um wie viel, sagst du gleich die Miete die du haben möchtest.

Ansonsten mach es so wie Colombo schreibt, nimm die Anzeige raus und setze sie zu einem späteren Zeitpunkt mit einer anderen Gestaltung und dem richtigen Mietpreis wieder in die Zeitung.

Verklagen kann dich da niemand.

Kommentar von 20LuckyStrike02 ,

Das einzige, das dir droht ist, dass die Leute dir absagen, da sie mit dem Preis nicht einverstanden sind.

Antwort
von anitari, 8

Oder können sie mich verklagen?

Wes wegen den?;-)

Vor Abschluß eines Mietvertrages kannst Du deine Meinung bezüglich der Miete so oft ändern wie Du willst.

Das verstößt gegen kein Gesetz.

Tip am Rande, werde Mitglied bei Haus & Grund, da wird dir auch in Mietangelegenheiten geholfen.

Antwort
von 20LuckyStrike02, 25

Im Zeitpunkt der Übergabe muss man sich einig sein. Kannst den Preis bis dahin beliebig ändern, solange der andere damit einverstanden ist.

Das Inserat ist unverbindlich.

Kommentar von Colombo1999 ,

Zum Zeitpunkt des Mietvertragsabschlusses. Dieser erfolgt meist vor der Übergabe.

Kommentar von 20LuckyStrike02 ,

Natürlich, danke für die Korrektur! Zuviel Sachenrecht grade im Kopf rumschwirren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten