Frage von Internetzugriff, 32

Darf ich den alten Personalausweis beantragen oder ist das zu spät?

Ich habe den neuen Personalausweis, doch ich möchte gern den alten wie die von meinen Eltern haben. Darf ich die noch beantragen bzw. bekomme ich die überhaupt noch oder ist es zu spät?

Antwort
von LiselotteHerz, 24

Es gibt nur noch die Personalausweise, die wie eine kleine Plastikkarte aussehen. Wenn Deine Eltern noch alte Ausweise haben und die irgendwannn verlängert werden müssen, werden die genau so ausehen, wie Dein jetziger.

Das Aussehen des Perso kann man sich nicht aussuchen. lg Lilo

Antwort
von peterobm, 19

alles was neu beantragt wird, es kommt die neueste Generation. Da hast du keinen Einfluss drauf.

Antwort
von PissedOfGengar, 18

Auch wenn viele Leute noch lieber das alte Modell des Personalausweises haben möchten, ist dies bei Neubeantragungen auf keinen Fall mehr möglich.

Seit dem 01.11.2010 werden nur noch die neuen elektronischen Personalausweise ausgegeben. Auch auf Wunsch ist eine Ausstellung eines alten Ausweis nicht erlaubt.

Antwort
von Sunnycat, 14

Es ist zu spät.... Bei Neuanträgen gibt es nur noch den Neuen mit biometrischem Passbild etc...

Antwort
von priesterlein, 10

Nein, es gibt keinen alten Ausweis mehr. Spätestens 2020 sollten auch deine Eltern dann den neuen Ausweis bekommen, falls sie dann überhaupt noch einen wollen.

Kommentar von aetnastuermer ,

Jede Person muss nach dem Gesetz einen Personalausweis besitzen, ob sie will oder nicht . . .

Kommentar von priesterlein ,

Das ist falsch. Man muss keinen Personalausweis haben sondern einfach einen Ausweis. Bitte lies das Personalausweisgesetz lieber noch mal durch, schon der erste Paragraph sollte ansatzweise reichen.

Es gibt viele Ausnahmen, bei denen man von der Ausweispflicht befreit ist und wenn man einen Pass hat, braucht man keinen Personalausweis, da der Pass ausreicht.

Kommentar von priesterlein ,

Ok, das mit dem Pass kann man streichen, korrigieren kann ich es nicht mehr, da die Zeit dafür abgelaufen ist.

Was ich mit dem letzten Satz meiner Antwort aber eigentlich andeuten wollte und nein, das hat mit der Frage nichts zu tun: Wenn die Eltern sterben oder anderweitig von der Ausweispflicht befreit werden, werden sie dann keinen Ausweis mehr bekommen und diese Möglichkeiten wollte ich zumindest andeuten.

Antwort
von jens664, 12

Nein geht nicht mehr. Auch aus Sicherheitsgründen, gibt es nur noch das neuste Modell.

Antwort
von wiki01, 12

Du kannst keinen alten Ausweis beantragen. Auch die alten Ausweise deiner Eltern sind bald Geschichte.

Antwort
von NewYorkerin87, 11

Das Design der Ausweise ist nun neu. Die alten sind veraltet (sagt ja schon das Wort)! ;)

Antwort
von glaubeesnicht, 9

Es gibt keine alten Personalausweise mehr.

Antwort
von Mondmayer, 10

Ich hätte gerne den Führerschein wie damals, als man noch damit LKW fahren durfte. Naja, leider ist das Leben anders ...

Antwort
von LeCux, 8

Es gibt nur noch die neuen.

Antwort
von Griesuh, 7

Es gibt nur noch die neuen Ausweise.

Antwort
von Kandahar, 7

Die gibt es nicht mehr.

Antwort
von Schlamassel, 7

Gibts nicht mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community