Darf ich das Video benutzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also, merke Dir einfach: "Wenn es nicht Dir gehört, dann darfst Du es nie ohne eine Erlaubnis des Besitzers benutzen".
Wenn Du es nutzen möchtest, dann musst Du den Besitzer fragen und ihm am besten auch gleich erklären, was Du damit (kommerziell) vor hast.
Ob es was kostet oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Besitzer gibt, die einfach nur gefragt werden wollen.

Hi Alex,

ja - darfst Du! Du benötigst lediglich die Erlaubnis und eine Linzenz vom Rechteinhaber. Die gibt es leider nicht kostenlos! GEMA wirst sicherlich auch noch zahlen dürfen....

Aber eventl. lohnen sich ja die Ausgaben für Dich! Kannst Du beim FA absetzen und da Du es kommerziell verwendest, wirst sicherlich auch Einnahmen haben, die die Kosten hoffentlich decken.

Viel Erfolg!
Pete.

Nur mit Einverständnis des Urhebers

Was möchtest Du wissen?