Frage von TheEvil99, 135

Darf ich verlangen von den Lehrern mit "Sie" angesprochen zu werden?

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse.
Darf ich verlangen das die Lehrer mich mit Sie ansprechen? Danke im Voraus:)

Antwort
von troublemake, 36

Verlangen kannst du es, ist nur die Frage ob die Lehrer es auch machen. (: ich bin 16 und bereits in der Ausbildung meine Lehrer/Dozenten sprechen uns mit Sie an aber nennen uns beim Vornamen. Weil es so für sie einfach ist, bzw sie haben jeder vorher sich erkundigt ob es für alle so oki ist.

Antwort
von Ewald00, 61

Komm mit Krawatte un so in die Schule da nehmen die dich dannernst und siezen dich.

Dann musst du noch sagen dass du Investor bist, das macht dich wichtig!

Kommentar von troublemake ,

ich glaube das ist wohl eher ne verarsche 😂

Antwort
von MrHilfestellung, 49

Bei uns durfte man das erst ab der Oberstufe. 

Antwort
von Stefffan7, 54

Klar darfst du das verlangen. Der Lehrer muss es aber erst ab der 10. Klasse machen und auch da gilt: Entweder die ganze Klasse oder niemanden. 

Antwort
von nicki419, 68

Leute mit sie anzusprechen, hat mit Respekt zu tun, und Respekt kann man nicht verlangen. Geh nach Hogwarts, da wird man gesietzt.

Antwort
von sozialtusi, 32

Verlangen kannst Du viel. Ob du dich damit zum Klassenhampel machst (ist die Frage, was dahinter steckt, wenn man mit 16 noch in der 9 sitzt) ist die andere Frage.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 27

Verlangen ist schon mal eine schlechte Voraussetzung!

Und mitten im Schuljahr? Von Lehrern, die dich bislang duzen?
Du sorgst im günstigsten Fall für Amusement.

Antwort
von marlowdekill, 60

Ja, darfst du ab 16 Jahren :)

Antwort
von Flupp66, 34

Ja, kommt aber sehr sehr komisch rüber, wenn du das verlangst.

Antwort
von Marieeleyla, 32

Wieso willst du das?
Ich denke schon dass es einige lächerlich finden aber andere es auch respektieren würden...
Ein Lehrer ist eine erwachsene Person, vor der du respekt haben musst, daher sagst du auch Sie zu ihnen...

Antwort
von anitaadrijan, 48

Ja darfst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community