Frage von Lordilorde, 102

Darf ich das tshirt tragen?

Hi ho
War letztens auf einem festival wo unter anderem cannibal corpse gespielt hat
Wer die band kennt weiß das die lieder ziemlich krass sind:D
Als ich mir ein t shirt von den kaufen wollte hat mir der Verkäufer gesagt das er welche hat aber die illegal in de sind
Wegen den motiven

Angenommen die polizei würde mich damit sehen
Würden sie dann was machen?
Was würde auf mich zukommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NoHumanBeing, 67

Solange sich keine Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen (z. B. Hakenkreuz, etc.) darauf befinden, dürften die Motive eigentlich nicht illegal sein.

Solche Symbolik würde ich bei Cannibal Corpse nicht vermuten. Von daher vermute ich, der Verkäufer wollte sich wichtig tun. ;-)

Soweit ich weiß, befinden sich die seeeehr alten Alben von Cannibal Corpse auf dem Index, wohl auch wegen des teilweise "sexuell expliziten" Grafikmaterials auf der Verpackung. Eventuell sind einige der Bandshirts ähnlich angelegt. Eine Indizierung bedeutet aber eigentlich nur, dass die Artikel in Deutschland nicht beworben werden und nicht an Jugendliche verkauft werden dürfen. Wenn Du volljährig bist, solltest Du sie eigentlich relativ problemlos erwerben können.

Besitzen darfst Du die Artikel in jedem Fall. Der Verkäufer darf sie Dir allerdings eventuell nicht verkaufen, wenn Du minderjährig bist. Ob Du sie in der Öffentlichkeit tragen darfst? Uff ... ich bin kein Jurist. Eventuell ließe es sich als eine Ordnungswidrigkeit gemäß § 118 OWiG (Belästigung der Allgemeinheit) auslegen, sofern das Motiv wirklich sehr "explizit" wäre. Ich denke allerdings eher nicht, dass das so ausgelegt würde. Mit Zensur (und letztlich ist es das) sollte man in Deutschland angesichts unserer Vergangenheit eigentlich sehr vorsichtig sein.

Laut Wikipedia wurde der Band bis 2006 untersagt, bestimmte Songs aus diesen sehr frühen Alben in Deutschland live zu spielen. Die Rechtsvorschrift, aufgrund derer das geschehen sein soll, würde ich allerdings gerne mal sehen. :-P

Kommentar von LetalisAffectus ,

CD's können aber auch auf die B Liste wandern, dann werden sie Beschlagnahmt sollte die Polizei diese bei dir finden. 
Aber mal im ernst. Ich hab noch nie von einem Fall gehört in dem jemand Probleme bekommen hat (es sei denn es handelt sich um Rechtsextreme Bands)

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 70

Nunja, ich geh mal davon aus, dass ein Otto Normalpolizist nicht wirklich auf dem Schirm hat, welche (und das überhaupt) Cannibal Corpse Shirts verboten sind. Ich denke mal, dass das ziemlich unwahrscheinlich ist, dass da jemand was zu sagt.

Und wenn doch, würde er es wohl wegen der Seltenheit und Sympathie ziemlich cool finden.

Antwort
von Saturnknight, 10

Also ich besitze die Original T-Shirts zu den ersten 3 Alben, jeweils mit dem unzensierten Cover. Die trage ich schon seit mehr als 20 Jahren. Und bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Nur manche gucken doof, besonders beim Butchered at Birth Shirt. Sogar in der Schule hatte ich die schon an, und es hat niemanden gestört.

Sogar im Gegenteil: beim 18. Geburtstag meiner Nichte meinte ihr Freund, ich habe einen coolen Musikgeschmack.

Und, ich kenne eine Frau, die in einer Pop/Rock Coverband singt. Sie hat mit Heavy Metal eigentlich nichts am Hut, kennt auch kein Lied der Band, aber sie findet die T-Shirts cool. Besonders das Butchered at Birth. (und, nicht so bekannt wie Cannibal Corpse: das Shirt zur "Gore Metal" Scheibe von Exhumed, das mag sie auch - und das Motiv ist auch sehr derb).

Antwort
von EmperorWilhelm, 21

Da CC seit 2006 soweit ich weiss nicht mehr auf dem Index stehen darfst du das T-Shirt höchstwahrscheinlich tragen.

Aber: Vor 2006 würdest du die Band durch den Merch bewerben, was man mit Sachen die auf dem Index stehen nicht tuen darf. Damals wäre es also tatsächlich (Aufm Papier) illegal gewesen.


Antwort
von MetalTizi, 31

Was ist denn drauf?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community