Frage von Animefangirl123, 83

Darf ich das Messer führen?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 43

Wenn du es bestellst und es ankommst, begehst du eine Straftat nach dem Waffengesetz, da Springmesser nur eine maximale Klingenlänge von 8,5 cm haben dürfen. Darüber ist alles verboten, auch der Besitz. 

Bedenke, dass es ein österreichischer Shop ist, dort gelten andere Gesetze. 

Antwort
von ES1956, 31

In Österreich darfst du es ab 18 kaufen und führen - in D wäre bereits der Besitz eine Straftat.

Antwort
von MrParadise, 58

Messer darfst du bis zu einer gewissen Länge führen, 

bestimmte Arten wie z.B. die Sprungmesser/Klapmesser oder sog. Butterflys sind jedoch verboten.

Lieber einen Kampfsportstudio deiner Wahl besuchen, würde mehr als ein Messer bringen, es sei denn ein Taschenmesser für alle Fälle (z.B. dem spontanen Drang nach alkoholischen Getränken und man keinen Öffner dabei hat).

Kommentar von PatrickLassan ,

bestimmte Arten wie z.B. die Sprungmesser/Klapmesser oder sog. Butterflys sind jedoch verboten.

Ganz so einfach ist es nicht. Von den drei Genannten sind lediglich Butterflymesser in D.  generell verboten (abgesehen von sog. Trainern und Mini-Butterflies, deren Klinge nicht länger als 41 mm und nicht breiter als 10 mm ist).

Springmesser (nicht Sprungmesser) sind in D. dann legal, wenn die Klinge seitlich ufspringt und die Klinge weder länger als 8,5 cm noch beidseitig geschliffen ist. Sie gelten aber dennoch als Waffen, d.h. Besitz erst ab 18, und sie fallen unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz. 

Ein generelles Verbot von Klappmesser gibt es nicht. Feststellbare Klappmesser, die man mit einer Hand öffnen kann, fallen allerdings unter das. erwähnte Führungsverbot.

Kommentar von Matermace ,

Nur als Ergänzung, das Führungsverbot gilt nur ohne berechtigtes Interesse, ich trage im Rettungsdienst beispielsweise völlig legal ein Einhandmesser mit 85mm Klingenlänge weil es als Rettungsmesser konzipiert ist und ich somit ein Interesse im Sinne des Waffengesetzes habe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community