Frage von BraucheHilfe187, 7

Darf ich das Lied in einem Youtube Video verwenden?

Hallo, Ich erstelle Fragmovies für CS:GO und lade diese auch auf Youtube hoch... Ich will aber ein Lied verwenden, dass aufjedenfall GEMA geschützt ist... Ich habe aber irgendwo mal gehört, dass man ein GEMA geschützes Lied 30 sek. lang nutzen kann oder sowas ?! Gibt es irgnedwie so eine Regel?

Danke schon mal für eure Antworten!

Antwort
von Juliana19092002, 6

Du könntest höchstens eine Karaoke Version nehmen... Ansonsten lässt sich das nicht umgehen

Kommentar von chanfan ,

Wie kommst du auf die Idee, das du mit einer Karaoke Version die Urheberrechte umgehst?

Kommentar von Juliana19092002 ,

weil das bei mir auch funktioniert hat. Das Original mit Text wurde gesperrt in Deutschland und die Karaoke Version nicht

Antwort
von DM2602, 5

Youtube's ContentID erkennt meines Wissens nach keine Lieder die ein wenig verstellt sind oder weniger als 15 Sekunden gehen. Kann jedoch auch kürzer sein, auf keinen Fall länger.

ContentID ist einfach die automatische Erkennung, wenn es 10 Sekunden lang ist kann es trotzdem von einem Youtube-Mitarbeiter persönlich angesehen werden und gesperrt werden.

Kommentar von chanfan ,

"erkennt meines Wissens nach keine Lieder die ein wenig verstellt sind oder weniger als 15 Sekunden gehen"

Falsch!

Kommentar von DM2602 ,

Wie gesagt, meines Wissens ;) Aber du kannst einem Lied wirklich einige Tonhöhen geben und dann wird es nicht erkannt. Klingt danach jedoch total anders. Ein wenig beschleunigen oder verlangsamen erkennt ContentID danach auch nicht mehr. Also nicht komplett falsch! ;)

Antwort
von chrisi565, 4

Geh unter Video-Manager / Video-Tools / Musikrichtlinien

Da kannst du schauen ob und wie du die Musik verwenden darfst :)

Kommentar von BraucheHilfe187 ,

also wenn das hier steht kann ich es verwenden oder ?

Wenn du diesen Titel verwendest

Wiedergabe

Weltweit abspielbar

Werbung

Es können Anzeigen eingeblendet werden.

 

Präsentation einer Cover-Version

Wiedergabe

Weltweit abspielbar

Werbung

Es können Anzeigen eingeblendet werden.

 

Kommentar von chrisi565 ,

ja du darfst es verwenden, nur nicht monetarisieren

Antwort
von chanfan, 2

Nein, das darfst du nicht. (GEMA ist dabei unrelevant. Das alles hat was mit dem Urheberrecht zu tun.) Du brauchst auch nur die gleichen Fragen der letzten 5 Tage zu lesen.

Und es ist egal wie lange oder wie kurz du einen Titel verwendest, es ist nicht erlaubt.

Nein, und und Name des Künstlers hinschreiben nützt nichts.

Gibt es Regeln? Natürlich gibt es die.

Antwort
von Joshi2855, 4

Ich weiß es nicht, aber das mit den 30 Sekunden kann schon sein, zumindest bekommt kein einziges 10 Sekunden Intro mit Musik eine Sperre.

Kommentar von chanfan ,

Wie kommst du auf die Idee so eine falsche Aussage zu machen. Nur weil du noch nicht erwischt wurdest (deine Zeit wird vielleicht auch noch kommen) , so bedeutet es nicht das es erlaubt ist.

Kommentar von Joshi2855 ,

Falsch Aussage? Schau mal wie viele Intros es gibt. Diese werden eigentlich nie gesperrt. manche bieten die zum Download an, also z.B. 200 Intros in EINEM Video...weißt du wie viele 100 Lieder in dem Video sind? Und diese werden nicht erkannt...

Antwort
von Beings140, 3

Such dir doch ein Copyright freies raus.. muss doch keins sein was
Copyright hat.

vorallem wenn es von der GEMA geschützt ist dann wird dein Video wahrscheinlich auch gesperrt oder gelöscht

Antwort
von RasThavas, 2

Und ich hab mal gehört, der Mond sei aus grünem Käse.

Ist natürlich BEIDES Blödsinn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten