Frage von YThaze, 127

Darf ich das Lied: ,,Faded - Alan Walker'' in meinen Videos benutzen?

Hey Gutefrage Community, ich finde das Lied: ,,Faded'' von Alan Walker ziemlich geil und wollte es für meine Videos benutzen... Nur weiß ich nicht ob ich es darf und ich hab kein Bock auf nen Strike oder ähnliches...

Danke im Vorraus :)

LG YThaze :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GermanSupporter, 109

Hallo YThaze,

Ja, das Video wurde von NoCopyrightSounds released. Du darfst die Musik von NCS in deinen Videos benutzen solange du sie verlinkst.

Liebe Grüße,

GermanSupporter

Kommentar von Flametric ,

Das ist falsch, Faded darf man nicht benutzen nur Fade weil Faded nicht von NCS ist^^

Kommentar von GermanSupporter ,

Hallo Flametric,

danke für deine Verbesserung. Ich dachte es wäre ein Schreibfehler, da ich "Faded" nicht kenne sondern nur "Fade".

Liebe Grüße,

GermanSupporter

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright & Youtube, 63

Hallo YThaze,

du kannst dir grundsätzlich folgendes merken: Musik ist immer urheberrechtlichtlich geschützt. Jedes Musik-Stück hat also Copyright. (UrhG §2) Du darfst Musik also nur veröffentlichen, wenn der Künstler dir das erlaubt. (UrhG §31) Dafür reicht es allerdings aus, wenn ein Künstler wie bei NoCopyrightSounds in die Videobeschreibung schreibt, dass du es benutzen darfst.

Praxis Tip: Guck bei jedem Lied im Internet, ob dabei steht, dass du es benutzen darfst. Wenn es nicht explizit dabei steht, darfst du es nicht.

Antwort
von priesterlein, 53

Nein es sei denn, sein Rechteverwalter verkauft dir dazu eine Lizenz oder es steht unter einer offenen Lizenz, die andere Bedingungen stellt.

GermanSupporter wusste da mehr, daher:

https://www.gutefrage.net/frage/fade---alan-walker-copyright

Kommentar von YThaze ,

Danke dir vielmals :)

Kommentar von priesterlein ,

Oh Mist, mein Link war falsch, da ich nicht mal wusste, dass fade und faded verschiedene Lieder sind. In dem Fall von faded gilt der Link natürlich nicht.

Faded:

© 2015 Alan Walker & MER Musikk
℗ 2015 Sony Music Entertainment Sweden AB

Antwort
von Flametric, 60

Nein, du darfst nur Fade benutzen aber nicht Faded weil das Lied einen Copyright hat^^

Antwort
von GermanSupporter, 38

Hallo YThaze,

um nochmal alles zusammen zu fassen und meine letzte Antwort zu korrigieren:

Es gibt 2 Lieder:

1. "Fade - Alan Walker" -> darfst du benutzen

2. "Faded - Alan Walker" -> darfst du nicht benutzen

FAZIT: Das Lied "Faded" von Alan Walker darfst du nicht benutzen, solange du keine ausdrückliche Erlaubnis vom Urheber (Alan Walker) bekommen hast. Also müsstest du die Verwendung von "Faded" in deinen Videos erst beantragen.

Beachte bitte, dass Flametric darauf hingewiesen hat, dass es um "Faded" nicht um "Fade" geht.

Liebe Grüße,

GermanSupporter

Antwort
von YThaze, 43

Was nun Leute? Danke an euch beide aber ich habe jetzt ein Ja und ein Nein... Was nun?

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community